Kreditkarten (Visa, Master etc) erhalten immer häufiger einen Chip, der wohl ab 1.1.2011 auch vorhanden sein muss (so sagte mir wenigstens meine Visa-Bank) und europaweit einheitlich ist. Er soll weniger Betrugsmöglichkeiten geben als die Daten auf dem Magnetstreifen. Derzeit haben schon viele EC-Karten eine ähnliche Software auf dem Geldkartenchip. So passiert es mir in Frankreich und Benelux häufiger, dass bei Zahlung mit meiner ordinären Sparkassen-Maestro-Karte der Chip ausgelesen wird, der daheim nur als Geldkarte genutzt wird - und die Zahlung klappt. An manchen Automaten, z.B. an französischen Automatentankstellen oder den beliebten Fahrrad-Kurzzeit-Verleihstationen in einigen Großstädten funktioniert meine chiplose VISA-Karte gar nicht, meine "gechipte" Sparkassenkarte hingegen schon.

Der Chip wird also der neue Standard sein und den Magnetstreifen nach und nach ablösen - in unseren Nachbarländern ist dieser Prozess schon weiter fortgeschritten als bei uns.

...zur Antwort