Baugrundstück wird mit Mehrfamilienhaus 6ETW gebaut 3 vor Start verkauft - steuerlich?

3 Antworten

Kann es sein, dass Du keinen Bauträger, sondern ein Generalunternehmer für den Bau meinst?

EinBauträger kauft ein Grundsück, baut und verkauft die Einheiten.

Ein Generalunternehmer übernimmt den Auftrag ein Gebäude auf einem fremden Grundstück für einen Bauherrn Schlüsselfertig mit allen Einzelgewerken, die er ggf. fremd vergibt, zu errichten.

Steuerlich ist es eigentlich relativ einfach. Wenn Ihr es alles in einem Zusammenhang macht, dann geht es dieses eine mal, als reine Vermögensverwaltung durch und Ihr zahlt auf den Gewinn aus den drei verkauften Wohnungen, auch bei drei unterschiedlichen Käufern, nur die Einkommensteuer.

Andernfalls könnt man es auch als gewerbliche Tätigkeit sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okay. Aber wenn wir hier nicht verkaufen sondern das Generalunternehmen drei Wohnungen zum Verkauf anbietet? Wenn wir für die drei Wohnungen noch eks bezahlen müssen (wie wird das dann berechnet) ist die Variante natürlich unattraktiv.

Hat keiner einen Tipp? Alle so Defizitorientiert 🤣

@Kalimochero
wir können ein altes haus kaufen, abreißen und ein Mehrfamilienhaus mit bis 6 Wohnungen drauf bauen.
Um das zu finanzieren, also die reinen Baukosten des Bauträgers, möchten wir drei Wohnungen direkt verkaufen.

DAmit seid Ihr Bauherren.

Wenn Ihr nur 3 Einheiten auf dem GRundstück kostengünstig haben wollt, dann dürft Ihr nicht das Grundstück mit dem Abrisshaus kaufen.

Dann geht wirklich zu einem Bauträger und versucht das mit dem Auszuhandeln. Da gibt es verschiedene Vertragsgestaltungen, auch steueroptimierte, aber um das darzustellen, reicht das Forum nicht aus.

Mögliche Modelle:

  1. Ihr kauft 1/2 desGrundstücks, der Bauträger die andere Hälfte, erbaut Eure drei Einheiten und erbaut zum Verkauf die anderen 3 Einheiten
  2. ER kauft das Grundstück und baut 6 Einheiten, von denen Ihr drei kauft.
  3. Der Grundstückskauf wird erstmal nur als Option gemacht und endgültig erst, wenn alle Käufer feststehen, die dann die Aufträge an einen GU vergeben.

Im Prinzip wollen wir nichts verkaufen, sondern suchen jemanden der Kostenneutral baut. Das geht ja nur wenns jemand die anderenfalls Wohnungen zum Erstellerpreis kauft...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welche Vertragskonstellationen ihr anstrebt.

Bauträger heißt ja er kauft das Grundstück, bebaut es und verkauft die Wohnungen. Was genau ist eure Rolle? Verkauf ihr im das Grundstück? Bringt ihr das Grundstück in eine Baugemeinschaft mit ihm ein? ....

Genau das ist ja meine Frage. Wie geht man in der Konstellation am besten vor? Ggf übernimmt der Bauträger auch drei Wohnungen, insofern er da einen Gewinn sieht bzw eine Anlage.

Wenn ihr was kauft, abreißt und neu bebaut, wieso seid ihr dann keine Verkäufer???

Euer Eigentum kann schließlich kein anderer als Verkâufer verkaufen.

Wenn dann verkaufen die das in eurem Auftrag, ihr bleibt aber weiterhin die Verkäufer!