Wohnungsgeberbescheinigung mit 2 Eigentümern?

3 Antworten

Der, der dich mit einziehen lässt, füllt die Wohnungsgeberbescheinigung aus. Das muß weder der Eigentümer noch der Vermieter sein, das kann eine Person des gemeinsamen Haushaltes sein, die dort wohnt und dich eben mit einziehen lässt.

Ergo dein Freund.

Die Wohnungsgeberbescheinigung darf auch der Hauptmieter, der im Mietvertrag steht, für den Einziehenden (dich) ausstellen.

Wichtig: der Hauptmieter sollte vorher den Vermieter informieren, dass jemand einzieht !

Die Wohnungsgeberbescheinigung für Dich als "Untermieterin" erstellt der "Mieter" der Wohnung - also Dein Freund.