Wohnungsentrümpelung?

2 Antworten

Wenn die Miterben Deinem Vorschlag zustimmen, ist dies eine Möglichkeit das Gerümpel los zu werden; ansonsten wäre auch zu prüfen, welche kostenlose Möglichkeiten es gibt die Entrümpelung vorzunehmen. In jedem Fall solltest Du Dir vorhher ein Angebot für den Container mit den Entsorgungskosten einholen, denn diese können je nach Region durchaus sehr hoch ausfallen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es die preiswerteste Lösung ist, eine allgemeine Sperrmüllabholung auzuwarten, oder diese bei der Kommune zu beantragen. In unserem Fall hätten die Entsorgungskosten für den Container weit über 1000,- € betragen, der Sperrmüll war kostenlos.

Privatier59  04.03.2018, 11:43

Bei uns nimmt der Sperrmüll maximal 3 Kubikmeter kostenlos mit. Damit bekommt man keinen Haushalt entrümpelt. Außerdem muß der Müll getrennt werden, z.B. Kühlschränke gehen separat. Die Idee mit dem Container ist daher nicht schlecht.

Allerdings bietet die Müllabfuhr bei uns als Bezahlservice an, größere als die genannten Mengen mitzunehmen oder sogar komplette Entrümpelung vorzunehmen. Dann hätte man sich die Arbeit gespart.

Snooopy155  04.03.2018, 12:36
@Privatier59

Es ist korrekt, die Sperrmüllentsorgung ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich geregelt; es gibt auch Kommunen, da gibt es überhaupt keinen Sperrmüll mehr oder andere, wie Berlin, wo man seinen gesamten Sperrmüll bei Selbstanlieferung kostenlos entsorgen kann. Da der Fragesteller keine Aussagen zu der Gemeinde gemacht hat, konnte ich nur aufzeigen, wo Kostenfallen liegen und welche Möglichkeiten es gibt. Meine Schwester hat sich beisspielsweise nach dem Flohmarktprinzip vieler Dinge entledigt und somit den verbleibenden Sperrmüll auf ein Minimum reduziert.

An Deiner Stelle würde ich alle Maßnahmen mit den übrigen Erben abstimmen. Nicht, daß Dir nach Entrümpelung vorgehalten wird, Du hättest Wertgegenstände vernichtet.