Wohnung ohne eigenen Stromzähler mieten?

4 Antworten

Die Regelung wirkt erst einmal sehr vorteilhaft für euch und ich empfehle, das als den Vorteil zu nehmen, der es für euch ist.

Allerdings braucht es eine Regelung, wenn ihr euch ein E-Auto anschafft, das ihr offensichtlich noch nicht habt.

Kein eigener Zähler vereinfacht vieles gewaltig. Z. B. könnten die Vermieter eine PV-Anlage auf dem Dach oder eine KWK-Anlage im Keller betreiben und durch euch deutlich mehr Strom selbst nützen, also nicht für fast kein Geld an den Versorger verkaufen müssen. Für euch ist es aber auch ganz einfach praktisch.

Wenn ich eine Bedenke hätte, dann wegen des speziellen Kündigungsrechts für Zweifamilienhäuser, in denen der Eigentümer wohnt.

Wenn Du eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus oder in einem Haus mit Einliegerwohnung anmietest gibt es viele Ausnahmeregelungen.

Welches Risiko gehst Du denn ein, wenn im Mietvertrag auch die Klausel aufgenommen wird, den Betrag für den Stromverbrauch nicht zu erhöhen. Mit dieser Klausel kann die Vermieterin keine Nachzahlung beim Stromverbrauch erheben.

Daher würde ich bedenkenlos die Wohnung anmieten.

Das kannst du doch nur selbst beantworten. Hast du bisher mehr als 58€ monatlich für Strom bezahlt oder weniger? Ich halte 58€ für 4 Personen für günstig, würde die Entscheidung aber auch nicht davon abhängig machen, sondern eher vom Gesamtbild der Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine das Risiko das der Vermieter irgendwann eine Nachzahlung verlangen könnte, gerade weil der Betrag niedrig ist. Man kann ja gar nicht nachvollziehen wer was verbraucht. Abgesehen davon ist die Wohnung super und ich würde sie gerne mieten.

@Ellis1978

Der Vermieter bekommt ja auch die Miete und hätte die Möglichkeit, Strom günstiger selbst zu produzieren.

Wenn Du eine Pauschale zahlst, gibt es kein Risiko. Du zahlst die vereinbarte Pauschale, egal wie viel Du verbrauchst. Die Vermieterin kann auch nicht nachträglich etwas nach fordern.

Wozu eine andere Wohnung suchen?