Freiberufliche Tätigkeit als Nachhilfe Lehrer bei FA melden?

1 Antwort

gehe auf www.elster.de und fülle die Einkommensteuererklärung und die Anlage "S" und die Anlage "EÜR" aus.

Ausserdem, bei 400,- Euro Monatlich sind es 4.800,- pro Jahr und damit fällt weder Steuer an, noch Verspätungszuschlag, noch sonst etwas.

Du kannst mit der Erklärung (soweit Du in 2018 nicht noch andere Einkünfte hattest) auch warten, bis Du eine Aufforderung bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Nachhilfe handelt es sich um meine Nebentätigkeit. Hauptberuflich bin ich noch Azubi. In der Ausbildung bekomme ich etwas über 800€ Brutto monatlich. also bin ich bei ca. 1100€ Netto im Monat.

Sind Sie sicher dass ich mit keiner großen Strafe rechnen muss?

LG

@Sputnik101

800,- brutto Monatlich sind 9.600,- im Jahr. davon gehen 1.000,- Euro Arbeitnehmerfreibetrag ab und die Vorsorgepauschale.

Gut, da kann etwas Steuer übrig bleiben, viel wird es nicht und Strafe wird es auch nicht geben.

Aber auch dran denken die Kosten abzuziehen. 1/2 der Kosten für das Telefon, 30 Ct. pro Kilometer für den weg zu den Schülern usw. Da kommt eins zum Anderen.