Angestellt und zusätzliche Honorartätigkeit?

2 Antworten

Nebenbei arbeite ich 10h die Woche in einer Tagesgruppe im Angestelltenverhätlnis und zahlte über diese Anstellung die Sozilabgaben.

Etwas seltsam, denn Studenten haben nur Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen. In der Arbeitslosenversicherung können sie nicht sein und Krankenversicherung geht ggf. als Studenten KV.

Eine Punkt 1 und 2 brauchst Du nicht zu trennen, denn wenn die Voraussetzungen für die Übungsleiterpauschale vorliegen (es ist einSteuerfreibetrag) wird der auch bei einer Honorartätigkeit von 7.000,- (oder einem anderen Betrag) pro Jahr abgezogen und nur der Rest dem Einkommen zugeschlagen.

Was bekommst Du für Deine 10 Stunden pro Woche eigentlich an Gehalt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Toni1989
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin nicht als Werkstudent angestellt und zahle daher RV und KV. Das ist günstiger als mit 31 Jahre die KV eigenständig zu zahlen. Eine Studenten KV greift für mich nicht mehr.
Für die 10h Woch bekomm ich ca. 750 Euro Netto. Fließt diesen Einkommen in die Berechnungen mit ein ?
Also ist es quasi egal welche Anstellungsform ich wähle?
Danke für die Hilfe!

Eine kostengünstige KV erhältst Du bei Deinen Voraussetzungen nur über eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und nicht über eine ehrenamtliche oder "Honorar"-tätigkeit.

Außerdem .... das was Du da anstrebst ist definitiv keine Honorartätigkeit, sondern nach meiner Sichtweise eindeutig eine Scheinselbstständigkeit .

vexcash .....honorarjobs

Und !! für irgendetwas im pflegerischen Bereich solltest Du ganz dringend eine sehr gute Berufshaftpflicht abschließen.