Krankengeld wird von Bank einbehalten?

3 Antworten

Geht das etwas genauer? Warum behält die Bank das Geld ein? Wurde der Dispo gekündigt wegen der Pfändung?
Du kannst die Bank jederzeit anweisen, die Pfändung zu bezahlen, wenn das Geld dafür vorhanden ist.
Du kannst aber auch das Konto jederzeit in ein P-Konto umwandeln. Dann fällt der Dispo aber weg, denn ein P-Konto darf nicht im Soll geführt werden. Aber die Bank müsste dann den Sollsaldo auf ein separates Konto umbuchen bzw. in ein Darlehen umwandeln. Und dann darf kein Geld mehr einbehalten werden, sofern du die Freibeträge nicht überschreitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Wandel dein Konto in ein Pfändungsschutzkonto um, dann kannst du auch wieder verfügen. Die Bank darf das Geld dann nicht verrechnen, solange es nicht über dem Freibetrag liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Ein P-Konto kann rückwirkend zum 1.11.2022 eingerichtet werden.