Wöchentliche Arbeitszeit auf dem Lohnzettel falsch angegeben. Sollte ich handeln?

1 Antwort

n meinem Betrieb werde ich pro Stunde bezahlt, habe aber eine (vertraglich geregelte) 35-Stunden-Woche.

und

Nun ist mir aufgefallen, dass auf meinem Lohnzettel eine wöchentliche Arbeitszeit von nur 25 Stunden angegeben wurde.

Da erscheint mir:

Könnte ich davon Nachteile haben (Rente, Entgelt etc.)?

etwas seltsam. Du müsstest doch merken, dass Du statt ca. 160 Stunden pro Monat nur ca. 110 Stunden bezahlt bekommst.

Nur Pro Woche gerechnet sind es schon beim Mindestlohn 120,- Euro brutto weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Sonja469
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort. Meine Stunden werden richtig abgerechnet. Nur ganz oben rechts auf dem Lohnzettel steht "wöchentliche Arbeitszeit 25h"

In der Tabelle darunter wird alles nach meinen tatsächlich gearbeiteten Stunden abgerechnet.

wfwbinder  14.06.2023, 06:54
@Sonja469

Eventuell war es ein Tippfehler, als DEine Daten in der Lohnbuchhaltung erfasst wurden.Sprich den Chef/die Personalabteilung doch mal an.

Die Angabe ist rein statistisch,wenn Dine Stunden richtig bezahlt werden.