Kann ich die Witwenrente verlieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wieder heiratest, bist du keine Witwe mehr und die Witwenrente wird abgefunden.

Das heißt das du den 24fachen Betrag der zuletzt durchschnittlich gezahlten Rente ausgezahlt bekommst.

Sollte die zweite Ehe enden, wird geprüft, ob die Rente aus der ersten Ehe höher gewesen wäre und du bekommst den entsprechenden Betrag als Wiederauflebensrente ausgezahlt.

Ja das würdes du. Du kannst aber jetzt auch nur kirchlich heiraten, dann behältst du die Witwenrente. Aber Achtung im Bezug auf Erbrecht hast du dann aber auch kein Erbrecht. Weil du ja keine Ehe vor dem Gesetz hast.

Soweit mir bekannt ist, wird durch Heirat eine Witwenrente unwirksam, da Du dann ja im Prinzip keine Witwe mehr bist. Wenn Dein neuer Ehemann dann vor Dir verstibt, bekommst Du erneut eine Witwenrente, die nach seinem Einkommen berechnet wird. Ich glaube sogar, wenn die dann niedriger ist als die vorherige Rente, kannst Du einen Ausgleich verlangen.