Witwenrente mit 36 Jahren

3 Antworten

Mein Beileid. Wenn jemand lange vor dem Rentenalter stirbt, dann wird die Witwenrente hochgerechnet, als hätte der Verstorbene bis ca. 60 Jahren gearbeitet, diese Zeit wird mit dem Durchschnittswert der bisher gezahlten Beiträge bewertet, Ausbildungszeiten werden hier höher eingerechnet, so daß Du schon eine "ordentliche" Rente bekommen müßtest. Du solltest die Rente möglichst bald beantragen und für den Sohn auch Waisenrente.

Ich habe im Dezember die Witwen- und Halbwaisenrente beantragt und warte seitdem auf die Ausrechnung. Danke schon mal für die Kommentare. Ich bin gespannt.

Es kann manchmal 3-4 Monate dauern, bis der Rentenbescheid kommt.

Falls es finanziell arg eng werden sollte, hilft das Sozialamt kurzfristig weiter und bekommt das Geld dann zurück, wenn die Nachzahlung eintrifft.

Übrigens: bei weiteren Meldungen Deinerseits benutze bitte die Funktion: Antwort kommentieren, da es sonst ein heilloses Durcheinander gibt ;-))

Hallo,

die Frage nach der Höhe der Witwenrente kann Dir nur die Deutsche Rentenversicherung beantworten.

Du hast doch hoffentlich die Witwenrente beantragt, oder?

Im folgenden Link befindet sich eine kostenlose Telefonnummer der Rentenversicherung. Rufe besser dort an, um kompetente Antworten auf Deine Frage zu bekommen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/3_Fachbereiche/03_OeffentlicheVerwaltung_versaemter/04_dsrv/direktkommunikation/rentenauskunft_mit_vv_node.html