Wird ein Dauerauftrag abgebucht auch wenn man das buchungslimit erreicht hat?

AndiRat  27.05.2021, 17:32

Was meinst Du mit Buchungslimit? Meinst Du das tägliche Limit, mit dem Du überweisen kannst?

Compound94
Fragesteller

Ich wollte heute 300€ vom Konto abheben aber es waren nur 150€ möglich. In den letzten tagen hatte ich mehrere hohe käufe mit der Giro Konto karte getätigt.

2 Antworten

Ein Dauerauftrag wird nur abgebucht, wenn das Guthaben + Disporahmen ausreicht.

Wenn deine Barabhebung nicht in voller Höhe möglich war, könnten die Daueraufträge intern schon abgebucht sein, auch wenn sie auf dem Auszug noch nicht erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Compound94
Fragesteller

Mein Guthaben reicht aus. Ich hatte in den letzten tagen mehrere hohe Beträge mit der ec Karte gezahlt weil ich nicht mehr den vollen Betrag bar abheben konnte und keine höheren Beträge mit ec Karte zahlen kann dachte ich dass wohl das wöchtliche oder monatliche Limit erreicht ist. Imm zum Ende jeden Monats geht ein Dauerauftrag vom Konto ab der gezahlt werden muss.

Das tägliche oder wöchentliche Limit, zu dem Du Geld abheben kannst oder Überweisungen machen kannst, ist hier egal. Das Limit gilt nur für Abbuchungen, die nicht die Bank macht.

Daueraufträge unterliegen nicht diesem Limit. Wenn Dein Konto ausreichend gedeckt ist, dann wird der Dauerauftrag ausgeführt. Die Abbuchung klappt also.

Compound94
Fragesteller

Dankeschön. Mein Konto ist noch ausreichend gedeckt mit knapp 4000€ der Dauerauftrag ist über 200€