Wieviel wird meinen Eltern abgezogen beim Arbeitslosengeld, wenn ich meine Ausbildung anfange?

3 Antworten

Bis dato haben Deine Eltern auch für Dich Leistungen bezogen - Deinen prozentualen Anteil ( Bei 3 Personen einDrittel ) an den Kosten der Unterkunft + Deinen Regelsatz erhalten .... U 18 = 328 Euro / Ü 18 = 345 Euro.

Diese Zahlungen entfallen zukünftig - Du bildest Deine "eigene BG" und lebst mit Deinen Eltern nur noch in einer Art WG zusammen - und !! jede Partei wirtschaftet für sich ! Das ! ist ganz wichtig. Das Kindergeld wird dem Einkommen Deiner Eltern zugeschlagen.

Oder aber Du kannst ausziehen und dann das KG ( derzeit 204 Euro - ab Januar 219 Euro ) mitnehmen.

Dein Anteil der Warmmiete mit den Eltern abgezogen, den musst Du Ihnen dann bezahlen. Also bei 3 Personen ein Drittel.

Und das Kindergeld wird leider ihnen zugerechnet, da Du Deinen Bedarf selbst decken kannst.