wieso bekommt man Post von der Bank wenn man einen kredit hat ? und wie kann man es ändern ?

3 Antworten

wieso bekommt man Post von der Bank wenn man einen kredit hat ?

Werbebriefe kann man abbestellen, Mahnungen nicht. Um was geht es denn bei Dir?

Die Post im Rahmen Deiner Geschäftsbeziehung kannst Du nicht unterbinden. Das ist notwendig. Eventuell lassen sich andere Wege vereinbaren (z.B. Online-PDF anstelle von Briefen).

Die Werbepost, die nichts mit Deinen konkreten Verträgen zu tun hat, kannst Du unterbinden, indem Du ein sog. Dialogverbot aussprichst. Das kann ausgesprochen werden für Briefpost, E-Mail, Telefon und Fax. Dies ist ein Auftrag an die Bank über deren Hotline.

Berndallerlei  18.05.2014, 20:36

Richtig: notwendig und auch gesetzlich vorgeschrieben.

mit der Bank reden, ob die Informationen auch auf anderem Wege zustellbar sind. Unklar ist hier, worauf du verzichten willst, auf welche Art Post.

Ganz ohne Post wird es nicht gehen, denn Banken unterliegen Auflagen und die zwingen sie in gewissen Situationen, Post zu versenden.

Wer z.B. seine Kontoauszüge digital als PDF erhält, diese regelmässig abruft, der bekommt keine Post. Werden die Auszüge lange nicht abgerufen, kommen sie per Post.

Auch Firmen sollten nicht zwingend auf Post verzichten, auch wenn sie wollen. Ein Kontoauszug für eine Firma auf Papier entspricht der aktuellen Gesetzeslage.

Kläre das also mit deiner Bank, was ohne Post geht, was nicht.