wieso bekommt man Post von der Bank wenn man einen kredit hat ? und wie kann man es ändern ?

4 Antworten

mit der Bank reden, ob die Informationen auch auf anderem Wege zustellbar sind. Unklar ist hier, worauf du verzichten willst, auf welche Art Post.

Ganz ohne Post wird es nicht gehen, denn Banken unterliegen Auflagen und die zwingen sie in gewissen Situationen, Post zu versenden.

Wer z.B. seine Kontoauszüge digital als PDF erhält, diese regelmässig abruft, der bekommt keine Post. Werden die Auszüge lange nicht abgerufen, kommen sie per Post.

Auch Firmen sollten nicht zwingend auf Post verzichten, auch wenn sie wollen. Ein Kontoauszug für eine Firma auf Papier entspricht der aktuellen Gesetzeslage.

Kläre das also mit deiner Bank, was ohne Post geht, was nicht.

Die Post im Rahmen Deiner Geschäftsbeziehung kannst Du nicht unterbinden. Das ist notwendig. Eventuell lassen sich andere Wege vereinbaren (z.B. Online-PDF anstelle von Briefen).

Die Werbepost, die nichts mit Deinen konkreten Verträgen zu tun hat, kannst Du unterbinden, indem Du ein sog. Dialogverbot aussprichst. Das kann ausgesprochen werden für Briefpost, E-Mail, Telefon und Fax. Dies ist ein Auftrag an die Bank über deren Hotline.

Richtig: notwendig und auch gesetzlich vorgeschrieben.

3
wieso bekommt man Post von der Bank wenn man einen kredit hat ?

Werbebriefe kann man abbestellen, Mahnungen nicht. Um was geht es denn bei Dir?

Bekommt man bei negativen Schufaeintrag einen Kredit wenn einen Bürgen hat?

Gewährt die Bank eigentlich einen Kredit wenn ich einen negativen Schufa-Eintrag habe, aber gleichzeitig auch einen Bürgen (der keinen negativen Schufa-Eintrag hat)? Was zählt da bei der Bank mehr? Mein negativer Schufa-Eintrag oder mein Bürge?

...zur Frage

Darf dem Kunden eine Vermögensaufstellung von der Bank per Post zugeschickt werden?

Zuerst war ich froh, dass es so reibungslos ging, aber als ich jetzt wirklich die Vermögensaufstellung meiner Konten von der Bank in meinem Briefkasten fand, kamen mir erste Zweifel, ob eine Bank so etwas überhaupt darf (bzgl. des Bankgeheimnisses). Es wäre nicht in meinem Sinne, wenn durch Zufall jemand anderes meine Post bekommt und in diesem Fall meine finanziellen Verhältnisse kennt.

...zur Frage

Bekommt man einen Kredit bei der Bank, wenn man dort schon einen hat?

Ich habe bei meiner Bank schon einen Studienkredit laufen den ich schon abbezahle und möchte nun gerne einen weiteren kleinen Kredit aufnehmen um kurzfristig ein paar Dinge für den Berufseinstieg zu finanzieren wie Umzug, Möbel etc. Habe ich trotz des Studienkredites Chancen bei der Bank einen weiteren Kredit zu erhalten?

...zur Frage

Bekommt man mit befristetem Arbeitsvertrag bei einer Bank überhaupt Kredit?

Wenn man noch recht neu ist bei einer Bank und um einen 3-jähr. Kredit anfragen will, muß man dann Nachweis über Arbeitsverhältnis bringen, wenn ja, macht das dann bei befristetem Arbeitsvertrag überhaupt Sinn?

...zur Frage

Zählen Aktien zur Sicherheit wenn man einen Kredit möchte?

Angenommen ich möchte bei der Bank einen Kredit beantragen. Kann ich da dann auch meine Aktien als Sicherheit anbieten oder werden diese aufgrund des Risikos und der Schwankung nicht als Sicherheit für einen Kredit akzeptiert?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Banken eine Schufa-Auskunft von mir haben?

Angenommen ich möchte bei der Bank einen Kredit beantragen. So wird diese ja definitiv eine Schufaauskunft anfordern. Wie lange dauert das, bis die Bank die gewünschte Auskunft erhält? Erhält die Bank die Auskunft sofort und kann diese per PC einsehen oder muss sie da ein Schreiben an die Schufa richten und erhält dann die gewünschten Papier per Post zugeschickt (was dann bestimmt so eine Woche dauern wird)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?