Wie zahlt man Steuern als klein Unternehmer?

3 Antworten

Wenn "Kleinunternehmer" als Begriff der Umsatzsteuer gemeint ist,entfällt schon maldie Umsatzsteuer.Wenn der Umsatz (die Einnahmen) über 22.000,-Euro imJahr steigen,ist man ab dem Folgejahr Regelbesteuererund somit muss dann umsatzsteuer gezahlt werden.

Bis dahein fällt nur Einkommensteuer an (Theoretisch auch Gewerbesteuer,aber mit weniger als 22.000,- Umsatz,ist mehr als 24.500,-Euro Gewinn sehr selten.

Zur Einkommensteuererklärung füllt man die Anlagen EÜRum den Gewinn zu ermitteln und die Analge "G" um diesen Gewinn in die Einkommensteuererklärung zu bringen, aus.

Im Einkommensteuerbescheid steht dann, was man zahlen muss und wohin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nicht hier fragen!!!

Zur IHK (Industrie- und Handelskammer) gehen und sich bei einem Existenzgründerseminar anmelden!

Besser ist, sonst bist Du schneller Pleite als Du gucken kannst!

Per Überweisung oder SEPA-Lastschrift.

Nee, im Ernst - was meinst Du mit "wie zahle ich Steuern"?

Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich ja nur auf die Umsatzsteuer - solche zahlt man also nur in Ausnahmefällen (z.B. bei innergemeinschaftlichem Erwerb). Außerdem natürlich Einkommensteuer, und - sollte man umsatzsteuerfreie Umsätze gem § 4 UStG erzielen - eventuell Gewerbesteuer.

Wie Du bemerkt haben wirst, ist Deine Frage viel zu pauschal gestellt, um eine hilfreiche Antwort geben zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung