Wie wirkt sich unbezahlter Urlaub bei der Steuererklärung aus?

4 Antworten

Nur ein Effekt: Der Grundfreibetrag von € 750/Monat (= € 9.000 für 2018) wurde zweimal nicht lohnsteuermindernd genutzt. Durch Deine Einkommensteuererklärung wird dies korrigiert und Du bekommst mindestens deshalb x Euro an Einkommensteuern zurück (x = ungefähr E-Steuersatz mal € 1.500).

LittleArrow  22.01.2019, 22:54

Ich meinte "Nur beispielsweise ein Effekt", denn es gibt noch andere Effekte.

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Weniger Einkommen=weniger Steuern.

Am besten würde man also überhaupt kein Einkommen haben, wenn da dann nur nicht das Problem wäre, daß man von irgendwas leben muß.

Hallo,

ich denke schon, dass der unbezahlte Urlaub von 2,5 Monaten in dem Steuerjahr eher zu einer Lohnsteuererstattung führt.

Mich würde interessieren, wie du während deines Urlaubs krankenversichert warst.