Wie viel Zoll muss ich auf ein Musikinstrument zahlen, das ich in der USA gekauft habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer professionell ein Musikinstrument braucht und kauft, will sicherlich gerne die Kosten hierfür auch steuerlich absetzen. Dazu gehört eben nicht nur die Einkaufsrechnung, sondern auch Einfuhrzoll und -umsatzsteuer. Der letzte Punkt ist der einfachste (s. wfwbinder).

Ob die Tochter gut beraten ist, gewerbliche Ware aus den USA einzuführen, sollte sie vorher im Internet recherchieren. Als Startpunkt empfiehlt sich generell folgende Seite für Einreisende aus Drittländern:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/index.html.

Von dort aus geht es zu "Zoll und Steuern" und "Zoll".

Auf dem Flughafen auf jeden Fall durch den roten Gang gehen, denn bei so einem Wert wäre die Strafe schon empfindlich.

Auf jeden Fall erstmal in den USA beim Tax Refund die dortige Verkaufsteuer erstatten lassen, weil ja das Instrument auseführt wird. Dann hier 19 % Einfuhrumsatzsteuer udn ggf. Zoll.

Zu überlgen wäre, ob man das bei so einem hohen Wert nciht doch einem Kurierdienst wie DHL, oder UPS überläßt. die holen sowohl die USA steuer zurück und werden auch dafür sorgen, das man nicht zuviel zahlt bei der Einfuhr.

Die sind an allen Flughäfen vertreten. man kauf selbst im laden, übergibt Instrument und alle Kaufbelege an deren Büro und holt sich das ganze nach der eigenen Rückkehr hier bei denen ab, oder läßt es sich nach Hause bringen.

Reise in die USA und Zoll bei Rückkunft

ich werde bald in die USA reisen (für 3 Wochen) und u.a. auch Einkaufen gehen. Dann werde ich bei der Rückreise in die EU den Zoll passieren und mache mir nun Gedanken darüber.

  • kaufe ich ein Elektrogerät, z.B. Tablett, benutze es dort für 3 Wochen, fällt dann Zoll an?
  • kaufe ich Kleidung, die ich dort anziehe wie auch wasche, fällt dann Zoll an?

Wenn ich dort Dinge kaufe, sie dort auch nutze, unterliegen sie dann noch dem Zoll, weil ja gebraucht?

...zur Frage

Ich habe von Einheimischen in den USA teure Geschenke bekommen muss ich die verzollen?

Ich bin hier in den USA fuer 10 Wochen und hatte auch hier Geburtstag. Ich habe haufenweise Geschenke bekommen die den Freibetrag von Euro 430 ueberschreiten. Natuerlich habe ich auch ebenfalls etwas eingekauft. Meine Frage ist nun ob ich die geschenkten Sachen verzollen muss!? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

...zur Frage

Zoll MItteilung der Post wegen Kauf aus den USA

Hallo,

ich habe mir aus den USA Kosmetik für umgerechnet 106 € bestellt. Alles solche kleinen Proben. Der Händler hat das Paket als Gift gekennzeichnet. Nun soll ich laut Postverzollungsstelle das Zollamt mit der Abfertigung beauftragen und Dokumente mitbringen. Meine Frage nun: Was können jetzt für Kosten auf mich zukommen?

MfG

...zur Frage

Shoppen in den USA - ohne Etiketten keine Probleme beim Zoll?

Also, ich werde demnächst in die USA fliegen und will da auch auf jeden Fall im großen Stil shoppen gehen. Jetzt ist es ja so, dass man eigentlich nur Textilien bis zu einem bestimmten Wert steuerfrei wieder nach Deutschland mitbringen darf.

Aber was ist, wenn ich alle Etiketten in den USA abmache und einfach sage, dass ich die Sachen schon vor meinem Abflug in die USA hatte. Da kann der Zoll doch eigentlich nichts machen, oder?

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?