Ich habe von Einheimischen in den USA teure Geschenke bekommen muss ich die verzollen?

2 Antworten

Wenn Du bei der Rückreise alles mitnimmst must Du verzollen und versteuern. Schick doch ein Paket an Deine Eltern oder Freunde von USA aus ab. Dann kannst Du den Freibetrag 2x nutzen. Die Adressaten müssen auch versteuern und verzollen, aber das kannst Du ja zahlen.

Ja, aber für das Paket nicht in Höhe von 430 €. Da ist der Zoll sofort dabei.

Zoll zahlt man für die Einfuhr von Waren.

Ob geschenkt, gefunden, geklaut oder sonstwas interessiert dabei erstmal nicht.