Wie viel Eigenkapital sollte man bei Fahrzeugfinanzierung vorhalten?

1 Antwort

15% - 20% sind ein guter Wert, natürlich ist es Ansichtssache eine Anzahlung zu leisten und in welcher Höhe. Eine Anzahlung lohnt sich nach meinem dafürhalten immer dann, wenn der Zinssatz für das Autodarlehen höher ist als der Anlagezins den man dafür bei der Anlage des Betrages erzielen könnte. Das Argument der obigen Antwort, das Geld für eine Anzahlung wäre im Insolvenzfalle des Autohauses verloren ist falsch. Man leistet eine Anzahlung beim Autokauf in aller Regel bei der Auslieferung des Fahrzeuges und erhält somit im Gegenzug das Fahrzeug also den Sachwert (Geld gegen Produkt) und verringert damit den Restwert bzw. seine Restschuld gegenüber der Firma.

Eigentum ohne Eigenkapital finanzieren??!!

Guten Tag,

derzeit wohne ich zur Miete, zahle inklusive NK runde 600 EUR. Ich habe es allmählich satt, meinen Vermietern die Finanzierung zu finanzieren. Gekümmert wird sich hier ohnehin um nichts, nur auf das Geld ist man hier am 1. immer scharf.

Ich habe eine Eigentumswohnung in Aussicht. Kaufpreis bei 109000 EUR. Ich selbst habe kein Eigenkapital erwirtschaftet. Könnte aber über die 600 EUR, die frei würden, noch weitere EUR locker machen. Die Sparkasse hat in einer ersten Anfrage signalisiert, dass 100 % Finanzierungen durchaus machbar sind. Ich arbeite in der Schweiz, der Verdienst ist gut und die Firma ist ähnlich gestellt wie die ganzen Pharmakonzerne in Basel.

Mit diversen Leuten habe ich gesprochen. Die Zinslage ist besser wie nie zuvor, warum also warten? Es werden sicher hier auch Kritiker antworten, dass sich an der Lebenssituation immer etwas ändern kann (Arbeitslosigkeit etc.). Aber ist nicht alles besser wie Miete zahlen?

Ich würde das gerne auf max 15 Jahre finanzieren, danach vermieten und mir dann mit einer Partnerin, die ich hoffentlich gefunden habe, ein Haus kaufen. Was für Tipps habt ihr mir? Zinsfestschreibung ist klar, darauf achten, dass Sondertilgungen jederzeit möglich sind auch (jährlich z. b. Weihnachtsgeld)

Ich will mich nicht übernehmen, daher eine kleine Eigentumswohnung. Habt Ihr Tipps, worauf ich unbedingt achten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?