Wie und wo kann man sich über die Bonität eines Bauträgers informieren?

2 Antworten

Es gibt Auskunteien wie z.B. die Creditreform. Allerdings sind alle dort und anderenorts verfügbare Informationen immer vergangenheitsbezogen. Es gibt mehr als ein Unternehmen mit tadelloser Auskunft das dann pleite gegangen ist.

Viel wichtiger als eine Auskunft ist m.E. eine aktive Vertragsgestaltung und Baubegleitung. Die Makler- und Bauträgerverordnung gibt ja Zahlungspläne vor. Auf was anderes sollte man sich erst garnicht einlassen. Wichtig ist, den Baufortschritt durch einen eigenen Spezialisten überprüfen zu lassen und erst nach dessen Freigabe Abschlagszahlungen zu erbringen. Unabhängige Spezialisten kosten Geld und werden deshalb gerne eingespart. Die Folgen solch falsch verstandener Sparsamkeit können dann aber existenzvernichtend sein.