Wie teuer ist ein Attest für den Sportunterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht würde ich erstmal mit dem Lehrer persönöich sprechen. Eigentlich sollten deine Entschuldigungen ausreichen. Ausserdem sieht man doch auch ob das Kind Schmerzen hat. Ein Attest kostet zwischen 2,33 € und 8,15 €. Das hängt vom Arzt ab und ist in der Gebührenordnung für Ärzte festgelegt.-

Diese Atteste sind nach meiner Erfahrung kostenfrei zu erteilen, da bisher solche sogenannten Sportbefreiungen vom Arzt bei mir nie in Rechnung gestellt worden sind. Schließlich dürfte dein Kind auch gesetzlich Krankenversichert sein, so dass der Arzt eh an dich bzw. euch keine Rechnung stellen darf.

Zu unrecht freiwillig krankenversichert?

ich habe die Schule letztes Jahr im sommer´13 beendet und bin im Dezember´13, 23 Jahre alt geworden. damit ist meine familienversicherung beendet, da ich nur einen 450 Euro job hatte und auch nicht zur schule gehe und meine ausbildung auch erst im september beginnt. musste ich mich freiwillig versichern. habe seit anfang juni aber eine teilzeitstelle (befristet bis zu meinem ausbildungsanfang) und bin natürlich jetzt über den arbeitgeber versichert. es geht mir jetzt um den Zeitraum 23 Geburtstag den ich im Dezember hatte bis ende Mai. Ich musste monatlich 158 euro zahlen. Das ist ganz schön viel und ich glaube ich musste diese nicht einmal zahlen! ich hatte in dieser zeit weder schule noch eine Ausbildung noch habe ich arbeitslosengeld bezogen (was die kriterien sind um nicht freiwillig krankenversichert zu sein). ich habe nämlich von einem anderen bekannten gehört (der auch nicht kriterien erfüllt und keinen versicherten job hat auch kein schüler azubi student), dass er bei der selben krankenkasse ist und bis 25 jahren familienversichert ist. auch eine andere bekannte ist bis 25 familienversichert. ich verstehe das nicht und über das internet finde ich nicht viele informationen. die krankenkasse meint bis 23 familienversichert. jeder sagt etwas anderes. kann mir jemand hier weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?