Schulunfähigkeit?

5 Antworten

Gott sei dank haben wir beide das wieder hingekriegt hat zwar lange gedauert aber hat geklappt.

es köchelt weiter in Deiner Tochter ..... denn hättet ihr es "hinbekommen" würde sich Deine Tochter nicht im Haus verkriechen.

Wie bekomme ich jetzt in der Situation dieses Attest für die Schulunfähigkeit her.

Dann steht für Deine Tochter eher ein stationärer Aufenthalt in einer KJP an - also "egal" wie, es bedarf eines Termins bei einem Arzt - dazu reicht durchaus der Hausarzt..... Deine Tochter benötigt eindeutig professionelle Hilfe.

Möglicherweise kannst Du mentale Unterstützung durch das Elterntelefon, welches auch von Andri123 erwähnt wurde bekommen.

https://www.nummergegenkummer.de/elternberatung/elterntelefon/

Elterntelefon

Telefonische Beratung, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Das Elterntelefon ist für alle Eltern und andere Erziehende da, die sich Sorgen um Ihr Kind machen, sich überfordert oder manchmal hilflos fühlen.

Namikina
Fragesteller

Da habe ich heute auch schon angerufen. Die sagten mir das was ich schon wußte. Ich werde mich morgen auch an den Sozialen Dienst wenden, hoffentlich kann der mir weiterhelfen. Durch Corona ist es im Moment sehr schwer einen Termin beim Kinder und Jugend Therapeuten zu bekommen. Leider.!!!

Andri123  25.11.2021, 20:02

Ja, die Tochter wird in eine Klinik gehen müssen, das vermute ich auch. Die Frage ist nur, wie die Mutter das hinbekommt. Und ob der Soziale Dienst einer Schule da genügend Kenntnis hat. Daher habe ich ja den Sozialpsychiatrischen Dienst empfohlen, das ist etwas anderes. Die machen auch Hausbesuche.

Kein Arzt wird so ein Attest ausstellen, ohne deine Tochter zumindest gesehen zu haben. Wenn euer Hausarzt keine Hausbesuche macht, bleibt dir nur, dich weiter durch die verschiedenen Ärzte durchzutelefonieren. Einige Anlaufstellen haben die Kollegen ja schon genannt.

Gibt es in der Schule einen Sozialarbeiter? Die haben auch oft gute Kontakt zu Psychologen und Ärzten.

Namikina
Fragesteller

Ja der war damals bei dem Gespräch dabei. Die haben mir die Telefon Nummer vom Sozialen Dienst gegeben.

Ein solches Attest wird Euch nicht helfen. Deine Tochter ist ernsthaft erkrankt, und das wird sich nicht durch Rückzug in Luft auflösen, sondern muss behandelt werden.

Und ja, ich habe das Problem verstanden, dass sie mit keinen Fremden reden will.

Also musst Du anfangen, mit fremden Profis zu reden, zunächst alleine. Welche Profis das sein können, weiss ich auch nicht, da musst Du etwas rumtelefonieren in Deiner Region.

Ich persönlich würde zuerst beim "sozialpsychiatrischen Dienst" anfangen, die werden wissen, wohin Du Dich ansonsten wenden kannst.

Oder frag beim Elterntelefon der "Nummer gegen Kummer", die sollten auch weiter verweisen können.

Es ist leider gerade im psychiatrischen Bereich sehr schwierig, die passende Hilfen zu finden. Da muss man gute Nerven und Durchhaltevermögen haben.

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiTnJD-9LP0AhWV6HcKHXnLDToYABABGgJlZg&sig=AOD64_0UiN9ZQn6uZBPqzeyAt34TSJ1CZA&rct=j&q&adurl&ved=2ahUKEwiCvIT-9LP0AhUrg_0HHcqZDCkQ0Qx6BAgFEAE

Namikina
Fragesteller

Das meine Tochter krank ist weiß ich deswegen habe ich als erstes mit der Schule gesprochen, um das es nicht zum Bußgeld kommt oder sich das Jugendamt einschaltet, brauche ich laut Direktor der Schule dieses Attest vorerst damit das erst mal bedient zwecks Schulpflicht.

Andri123  25.11.2021, 17:50
@Namikina

Ein solches Attest wirst Du höchstens bekommen, wenn Du einen Arzt findest, der einen Hausbesuch macht und der zumindest sieht, dass sie ihre Zimmertür verriegelt oder so, das wird auch schon schlimm sein für sie. Hast Du schon den Hausarzt/Kinderarzt gefragt?

Namikina
Fragesteller
@Andri123

Ja habe ich. Der meint dafür muss sie vorstellig werden.

Ruf mal beim Jugendamt an , die sollen mal unangemeldet bei dir vorbei kommen . Sage denen , das deine Tochter nicht zur Schule geht . Da geht es dann schnell mit einem Termin bei Kinderpsychologen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na gehe doch bitte zum Kinderpsychologen!

Selbst wenn Deine Tochter selbst nicht redet, Du verweigerst es ja nicht.

Euch allen eine gute Besserung.

Namikina
Fragesteller

Sie würde ja garnicht mit gehen. Weil Sie mit niemanden reden will.

Alarm67  25.11.2021, 17:17
@Namikina

Es gibt auch welche, die Hausbesuche machen.

Wo ein Wille, da ein Weg!

Namikina
Fragesteller
@Alarm67

Was für ein blöder Spruch in der Situation.!!! Sorry aber ich will ja meiner Tochter helfen, aber Sie verweigert sich total im Moment.