Sicherheit bei Anzahlung einer Einbauküche

3 Antworten

Die Angst ist durchaus berechtigt - Beispiel Astroh Küchen aus Bochum, die vor einigen Jahren Konkurs gegangen sind.

Bei sehr großen Beträgen über 20000 € würde ich auf einer Bankbürgschaft bestehen, bzw. einer Vorablieferung aller Elektrogeräte, damit zumindest für die Anzahlung etwas in der Wohnung steht.

bei Anzahlungen dieser Art sind Bankbürgschaften eher unüblich, weil die Größe solcher Möbelhäuser meist ausreichend ist um diese Dinge abzusichern.

Wenn Euch das trotzdem zu unsicher ist, könnte Ihr über das Möbelhaus Auskünfte ziehen (Creditreform, kostet aber Geld), oder denen den Vorschlag machen das Geld auf einem Anwalts- oder Notaranderkonto einzuzahlen. Aber die Kosten müßtet ihr selbst tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Hallo lasst euch nix erzählen,ohne bankbürgschaft keine anzahlung.Kohle nur direkt auf das konto der bürgenden bank,niemals kohle gegen bürgschaft an den küchenfritze ,eine bürgschaft tritt erst in kraft wenn der betrag auf dem bankkonto eingegangen ist.habe 50%ngezahlt,also geld gegen bankbürschaft,geld wurde niemals ufs konto eingezahlt.küchenfritze weg geld weg ,eine schmerzhafte erfahrung. hat nix mit der grösse vom studio zu tun denkt nur an astroh(600leute)habe bald gerichtstermin mit der bank!