Wie sichert man seinen Laptop oder Tablet am besten, für Onlinebanking?

2 Antworten

Gar nicht. Die einzige Sicherheit ist mitdenken, oder heutzutage Security Awareness.

Da draußen gibt es Leute, die wollen an die Zugangsdaten Deines Onlinebankings. Nicht spezifisch an Deine, sondern an überhaupt welche. Und da sitzt auch kein Hacker der versucht genau Dich zu hacken, sondern das geht automatisiert indem man versucht Leute in eine Falle zu locken.

Wenn Du Online-Banking machst, dann tipp die Adresse der Bank von Hand ein oder such sie über Google und geh nur auf das Onlinebanking wenn Du sicher bist, dass es Deine Bank ist.

Richte nach Möglichkeit einen zweiten Faktor ein.

Verwende nicht das Passwort das Du sonst für alles nimmst, sondern nimm für die relevanten Accounts wie eMail und Banking ein separates und zwar eines das den gängigen Sicherheitsempfehlungen entspricht.

Hinterlege diese relevanten Passwörter nicht in einem Passwortmanager.

Wenn Du auf Handy oder Tablet arbeitest, nimm die entsprechende App Deines Kreditinstitutes und verzichtet zumindest hier auf die Speicherung des Passwortes bzw. die Biometrie.

Anti-Virenprogramme kannst Du Dir schenken. Leute werden nicht durch Viren gehackt. Viren dienen zur Zerstörung, maximal zur Erpressung.

Bankdaten werden gehackt durch Phishing oder durch Passwort-Leaks.

--

Du kannst natürlich auch die maximalen Sicherheitsempfehlungen nehmen und den Rechner dann jedes Mal vor dem Banking mit z.B. Tails booten, dann das Banking erledigen und dann wieder auf Windows arbeiten, aber ich kennen keinen der das mehr als vier Wochen durchhält, außer er macht kaum Bankgeschäfte am PC.

Sodieda
Fragesteller

Kann es Probleme mit dem Wlan geben? Irgendwelche Aktionen oder ausspionieren durch Nachbarn oder ähnliches?

Meandor  22.10.2023, 13:58
@Sodieda

WLAN ist im Regelfall verschlüsselt; es gibt immer die theoretische Möglichkeit, dass ein böswilliger Nachbar technisch versiert genug ist, um einen Hotspot aufzumachen, Dein WLAN zu trennen und dafür zu sorgen, dass sich Deine Geräte mit seinem Spionage-WLAN verbinden. Dann könnte er theoretisch Deinen Datenstrom mitsniffen.

Dann muss er den mitgesnifften Traffic analysieren, versuchen herauszuarbeiten, was Browsereingaben waren, was Tastenanschläge waren und und und. Und dann könnte er versuchen sich mit den Daten bei Deiner Bank einzuloggen.

Bei meiner Sparkasse würde es scheitern, denn ein neuer Browser braucht erstmal eine Zweifaktorzustimmung; und wenn Du die Anmeldung auf 2FA hast, dann kennt er zwar Dein Passwort, aber ohne Dein Handy kann er sich immer noch nicht anmelden.

Avira Secure Browser , ist kostenlos .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung