Anstehende Umsätze - Abbuchung trotz Kontoschließung?

3 Antworten

Gehen die Buchungen noch ab, musst du den offenen Betrag bei der Bank ausgleichen. Weitergeleitet wird da nichts.

Wahrscheinlicher ist, dass die Buchungen zurückgehen und die Läden somit eine offene Forderung gegen dich haben. Wenn du das feststellst, solltest du dich schleunigst um eine Lösung mit den Läden kümmern, um Anzeigen wegen Betrugs zu vermeiden.

Andri123  17.09.2023, 16:48

Nach meiner Erfahrung ist es vollkommen sinnlos, sich wegen fehlgeschlagener Abbuchungen mit Läden in Verbindung zu setzen. Besser die fehlgeschlagene Abbuchung selbst überweisen. Die Daten müssten ja auch in der Vormerkung stehen.

Ist denn überhaupt noch Guthaben drauf?

Weiterleiten wird die alte Bank vermutlich nichts, eher wird diese die Abbuchung ablehnen und zurückweisen!

throwaway111
Fragesteller

Ja, das Konto ist noch nicht geschlossen, aber zum Zeitpunkt der Abbuchung wird es das sein.

Wenn es noch ausstehende Buchungen gibt, die ja anscheinend online autorisiert worden sind (sonst würden sie nicht als "anstehende Umsätze" angezeigt), wird das Konto nicht geschlossen.