Wie schnell kann es mir passieren, dass das Finanzamt mein nebenberufliches Kleingewerbe als Liebhaberei einstuft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache Dir keine Sorgen. Nach Deiner Schilderung wechseln sich Gewinne udn Verluste ab.

Liebhaberei wird es erst, wenn Du mehrere Jahre in Folge Verluste hast und es kaum eine Chance gibt, wieder in den Gewinnbereich zu kommen.

Wegen der Einnahmen_Ausgaben-Überschussrechnung kommst Du in Verluste, wenn Du in einem Jahr mehr einkaufst, als Verkaufst udn dadurch der Warenbestand höher wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Walter402 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 10:27

Ich tippe darauf, dass es in den nächsten Jahren nur Verluste gibt, alleine schon durch die Miete für ein beheiztes Lager. Jetzt frage ich mich, wann das Finanzamt es dann als Liebhaberei deklariert.

wfwbinder  07.05.2025, 11:18
@Walter402

Gut, wenn das Unternehmen/der Geschäftsumfang so gewachsen ist, dass das Lagen größer und beheizt sein muss. müssten doch eigentlich auch die Erträge wachsen.

Wenn es keine aussicht gibt, dass mal wieder mit Gewinn gearbeitet wird, dann ist nach 3, spätestens 4 Jahren Ende.

Walter402 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:06
@wfwbinder

OK danke, dann stelle ich mich schon mal seelisch darauf ein, dass das Finanzamt in 3 oder 4 Jahren *Ende* nur Liebhaberei sagt. :-) ... Allerdings hab ich dann hier ja immer noch dieses Warenlager , mit Ware , die ich weiterhin verkaufen muss und auch will... Muss ich dann in 3 oder 4 Jahre weiterhin eine EÜR abgeben, aber das Finanzamt schreibt dann im Steuerbescheid Einkünfte Gewerbe : Gewinn 0 ,-? Oder wie sieht es aus, wenn das Finanzamt den Verlust nicht mehr anerkennt? ( Dann wüsste ich ja schon mal, was mich in einigen Jahren erwartet) :-) ( Es st ja eigentlich auch wirklich nur mein Hobby)

wfwbinder  07.05.2025, 15:35
@Walter402

Die erkennen die Verluste dann einfach nicht mehr an. Werden aber u. A. fordern trotzdem eine EÜR zu machen, um zu sehen, ob doch mal Gewinne anfallen. Einfach dann nochmal hier melden.