Wie muss ich es versteuern wen ich mit freunden etwas herstellen lasse und verkaufen will?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Es gibt weder "Kleinunternehmen" noch "Kleingewerbe" in D.

Was es gibt, ist die Kleinunternehmerregelung. Die ist in § 19 UStG geregelt und betrifft ausschließlich die Umsatzsteuer.

Die Herstellung und der Vertrieb von Spielzeug ist eine gewerbliche Tätigkeit. Da Du davon sprichst, das ihr das zu mehreren machen wollt, müsstet Ihr im einfachsten Fall eine GbR gründen, diese meldet dann ein Gewerbe an und übermittelt elektronisch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Personengesellschaften an das Finanzamt (das geht per elster.de, da muss man sich registrieren und das dauert ein paar Tage) - und zwar innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit. Dann ermittelt Ihr den Gewinn der GbR mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung. Eine Anlage EÜR und eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen (aka 'Feststellungserklärung') sind zu erstellen, die Anlage EÜR muss auch zwingend elektronisch übermittelt werden.

Da ihr die Hälfte des Gewinns an die 'Onlinepersönlichkeit' 'spenden' wollt, müsst Ihr den Gewinn ja erst mal kennen. Da die meisten 'Onlinepersönlichkeiten' keine Organisationen sein dürften, die Spendenquittungen ausstellen dürfen, ist die Spende an sich höchstwahrscheinlich reine Gewinnverwendung und damit Euer Privatvergnügen. Die Gewinnanteile lt. Feststellungsbescheid versteuert dann jeder Gesellschafter in seiner Einkommensteuererklärung (das Finanzamt fügt die auch automatisch hinzu).

Da die Spielzeuge wohl an Endverbraucher verkauft werden dürften und da bisher von einer durchaus überschaubaren Anzahl von Spielzeugen die Rede ist, dürfte die Anwendung der Kleinunternehmerregelung hier wohl die richtige Wahl sein.

Ich würde diese 'Onlinepersönlichkeit' übrigens gesichert nicht nur 'wahrscheinlich' fragen. Die wird nämlich nicht sehr amüsiert sein, wenn durch Eure Spielzeuge der Verkauf ihrer eigenen Merch-Artikel beeinträchtigt wird, ob ihr nun den hälftigen Gewinn spendet oder nicht.

poknessa
Fragesteller

In diesen fall ist es eher Merchandise aber den rat vorher zu fragen gab ich bereits weshalb die überlegung dann erst aufkam zu fragen, ich bin zwar in sowas unerfahren aber gut im rechnen und wirtschaft auch wen ich meine unterlagen und bücher dazu rauskrammen müsste und usb stick um die nötigen rechnungen anzufertigen. Einen weg ohne unternehmen und das nur in den steuern anzugeben gibt es wie sich das anhört sehr sehr wahrscheinlich nicht oder?

Was wen das ganze Geld nur an eine Person dieser Grupierung zusteht durch eine verbale vereinbarung (bspw. dieser freundin) wie wird das dort steuerlich geregelt? Oder muss jeder was zu seinen anteil abkriegen?

Bspw bei 5000€ Erlös wie viel % steuern könnte darauf anfallen oder Gelder ans finanzamt gehen? (wen ich die % zahlen hätte was abgegeben müsste und wie viel könnte ichs ausrechnen in excel)

Das mit den spenden dachte ich auch das es der steuer und dem finanzamt egal ist und trtz alles besteuert werden muss .

Wie lange dauert es ca. da sich anzumelden bei Elster (wie viele wochen ca. 1 monat 2 wochen? 3 wochen) da der geburstag bereits im dezember dieser person ist müsste der verkauf eben dann starten weshalb noch mein frage ist ob während dieser antrag läuft bereits mit den verkauf gestartet werden kann oder ob das ein absolutes no go ist?

Wollte eben bevor meine freundin das ganze startet abgesichert sein ob es überhaupt eine chance hat oder in wunschgedenke aufgeht.

Eifelia  21.11.2023, 22:04
@poknessa

"In diesem Fall ist es eher Merchandise"

Wie meinen?

"Einen Weg ohne Unternehmen und das nur in den Steuern anzugeben gibt es, wie sich das anhört, sehr wahrscheinlich nicht ,oder?"

Das verstehe ich nicht. Was würdest Du denn da wie "nur in den Steuern angeben" wollen?

"Was wenn das ganze Geld nur einer Person dieser Gruppierung zusteht durch eine verbale Vereinbarung (bspw. dieser Freundin) wie wird das dort steuerlich geregelt? Oder muss jeder was zu seinen Anteil abkriegen?"

Die Freundin kann selbstverständlich auch ein Einzelunternehmen gründen. Die GbR- Gesellschafter müssen auch nicht zu gleichen Teilen beteiligt sein. "Verbale" Vereinbarungen sind hier aber eine SEHR schlechte Idee. Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn diese Idee unerwartet erfolgreich wäre?

"Z.B. bei 5000€ Erlös, wie viel % Steuern könnte darauf anfallen oder Gelder ans Finanzamt gehen?"

Sagtest Du nicht, Du kennst Dich gut in Wirtschaft aus - kam da nie Steuerrecht vor? Die Frage ist doch so nicht beantwortbar, wir haben einen progressiven Steuersatz, somit zahlt jeder Gesellschafter nach seinen persönlichen Besteuerungsgrundlagen. Und wieso "Erlös"? Es geht nicht um Erlöse, sondern um Gewinne - jemandem, der sich gut mit Wirtschaft auskennt, sollte der Unterschied bekannt sein.

"Wie lange dauert es ca. da sich anzumelden bei Elster ?"

Schrieb ich doch bereits: ein paar Tage.

"während dieser Atrag läuft, bereits mit dem Verkauf gestartet werden kann oder ob das ein absolutes no go ist?"

Schrieb ich auch bereits: der Fragebogen muss innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit übermittelt werden!

"da der Geburtstag dieser Person bereits im Dezember ist"

Und bis Dezember wollt Ihr Plüschtiere HERSTELLEN lassen und in den Verkauf bringen? Vergiss es.

Und das hier kann ich mir nicht verkneifen:

"meine Unterlagen und Bücher dazu rauskramen müsste und Usb-Stick"

Du brauchst Unterlagen, Bücher und einen USB-Stick zum kalkulieren? Dann kennst Du Dich aber nicht wirklich aus, oder?

"Wunschdenken"

Ähm - sorry, aber: ja.

poknessa
Fragesteller
@Eifelia

Merchandise im Sinne von das es nicht zum spielen ist sondern eher fans dementsprechend nur diese geringe zielgruppe hat und eher gar nicht spielzeug und zielgruppe von kindern hat.

Das es verbal schlecht ist vereinbahrungen zu treffen weiß ich, bisher hab ich nur mein wissen aus 4 jahren wirtschaft und verwaltung als schulhaupthema (weshalb wir 70%+ der zeit in der schule nur wirtschaftssachen hatten. Und ich deshalb von vielen arten von kalkulationen, einen kleinen vorgeschmack hatte)

Das man diese plüschtiere nicht in den verkauft und herstellung bringen kann so kurzfristig ist mir selbst bewusst, ich hatte auch nicht diese idee, da ich meine ideen oft sehr viel überdenke weil ich vornerein weiß das es nur wunschdenken bleibt, hätte ich vorher von erfahren hätte ich ihr vlt gesagt das es eher Wunschdenken ist da es sehr kurzfristig ist. Und es sinnvoller wäre hätte man vor paar monaten mit angefangen.

Und es würde vlt gehen wen man einen vorverkauf startet lasst die plüschtiere dann erst herstellen, und verschickt diese dann wen diese fertig sind, das die website also im dezember zwar online geht aber es noch dauert bis zum verschicken etc.

Jedoch bezweifle ich das dass zeitlich klappt. Ja ich kenne mich nicht wirklich mit aus, da ich leider mit abkürzungen wie dieser tabelle zwar was im kopf habe das wir mal gemacht hatten aber genau nachschauen wollte, deshalb brauch ich diese sachen, wie als würde man zum ersten mal im leben wo anfangen bei etwas wo man sich nicht drin auskennt.man macht sich schlau anhand des internets ob das wissen das man hat korrekt ist und ob man die sache vlt doch mal gemacht hat. Ich will ungern etwas ausfüllen oder starten ohne vorher zu errechnen ob sichs wirtschaftlich überhaupt lohnt.

und man muss lernen wie man dieses wissen nutzen kann, kein meister ist vom himmel gefallen und jeder startet klein und meistens auch jung ( außer man lernt etwas ganz neues wen man bereits älter ist davor hab ich vollsten respekt)

Und ich weiß es ist wahrscheinlich nur wunschdenken aber da meine Freundin manches trtz durchzieht will ich zumindestens versuchen ihr zu helfen da wirtschaftskram und rechnen und überdenken/wunschdenken voll mein gebiet ist. Und ich nicht will das sie mit ihren projekt/GbR verrennt.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten die meine Fragen vlt verursacht hatten, ich will alles immer genau wissen, das ist irgendwie eine Macke meinerseits, danke für die bisherige hilfe. Ich werde mich jetzt noch schlauer machen mit den dingen die ich recherchieren wollte, da es zeitlich leider nur für eine recherche für elster und das theoretische ausfüllen derer unterlagen reichte.

poknessa
Fragesteller
@poknessa

Wir hatten bereits Einnahmeüberschusstabellen und viele weitere kalkulationen in meiner schule gemacht weshalb ich mein usb stick finden wollte so das ich nur die zahlen eingeben müsste ohne neue verknüpfungen bilden zu müssen, und im buch und der unterlagen zu schauen ob es irgendwas zu beachten gibt, will mir sicher sein das was ich in excel oder einen blatt kalkuliere richtig ist.