Wie müssen Rentner rückwirkend Steuern zahlen, wenn sie keine Steuererklärung abgegeben haben?

1 Antwort

Die Frage ist, ob er überhaupt steuern zahlen muss, dass richtet sich nach der Rentenhöhe.

Für die meisten Rentner die sich jetzt mit dem Thema Steuern befassen müssen, gilt das erst ab dem Alterseinkünftegesetz.

Ganz grob abprüfen, wie hoch die Rente ist. Wenn DEin Opa allein lebt, dann müßte die Rente über 1.250,- Euro sein, damit er überhaupt in die Gefahr kommt Rente zu zahlen.

Erst dann müßte geprüft werden, ob Nachzahlungen und wenn ja für welche Jahre in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986