Azubi/Steuererklärung/Lohnsteuer kommt zurück?

4 Antworten

Bist du sicher, dass es 1500,- € wären?

Du bezahlst ja erst ab ca. 1122,- € Brutto, eine Lohnsteuer und diese wäre 0,16 €....

Du müsstest also min 1400,- € Brutto monatlich die letzten 3 Jahre erhalten haben, damit du so viel Lohnsteuer gezahlt hast, damit du auf 1500,- € kommst.

Und wenn ich mir das Durchnittsgehalts eines Azubi zum Chemikant ansehe, komme ich auf vielleicht 1000,- € Brutto monatlich.

Daher wundert mich diese Summe doch sehr.

Hallo, ja also meine Bruttojahresgehälter waren: Jahr 1: 4800 (Lohnsteuer: 85,07) Euro Jahr 2 16560 ( 575) Jahr 3: 18600 ( 950). Also komme ich auf 1600 Euro. Die Sache ist das ich einige Zusatzleistungen bekomme wie Waschgeld und Verpflegungsbonus, Firmenbonusse die quartalsmäßig dazukommen und zu guter Letzt die Schichtarbeit die Ich ein paar Monate lang gemacht habe. Knapp 1000 Euro Netto hat man aktuell in meiner Firma Schon im ersten Lehrjahr.

Die Zahlen Sind natürlich nicht alle komplett genau, bis auf ein paar Euro abweichung aber genau.

Jetzt habe ich aber was davon gelesen das Azubis die Lohnsteuer zurückfordern können. Dann wäre ich aber insgesamt bei über 1500€ die ich zurück kriegen würde.

Die Höhe der Steuer richtet sich nicht danach, ob der Steuerpflichtige Auszubildender, oder Angestellter ist, sondern nach der Höhe der Einkünfte.

Wenn Du pro Jahr mehr als ca. 12.000,- Euro Gesamtbrutto hattest, wir nicht alles zurück kommen, was als Lohnsteuer abgezogen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort. Dann weiß ich jetzt mehr. Da ich dann 2 Jahre über 16000 Verdient habe erklärt sich das dann auch. Naja ich lass mich überraschen! :)

Jetzt habe ich aber was davon gelesen das Azubis die Lohnsteuer zurückfordern können

dann poste mal die Seite, die behauptet, Azubis können die Lohnsteuer zurückfordern!

bin gespannt! es entscheidet gottseidank keine beschi.... Webseite, ob jemand Lohnsteuer zurückfordern kann.

Bezahlst Du jedoch Steuern, kann es sich für Dich lohnen, eine Steuererklärung einzureichen, denn in der Regel erhältst Du die bezahlten Steuern als Azubi wieder vollständig zurück.

gefunden hier:

https://www.azubify.de/news/steuererklaerung-als-azubi/

@RefleX

also auf eine Webseite vertrauen, auf der veraltete Informationen stehen ....

Geile Idee ....

du glaubst also pauschalen Aussagen.

ok, meine pauschale Aussage: der Himmel ist Grün.

@wurzlsepp6682

Wie gesagt ich bin komplett neu in dem Gebiet und habe mich nie wirklich damit beschäftigt. Sowas lernt man leider nicht in der Schule. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort und sorry wenn ich deine zeit in Anspruch genommen habe.

Was / wieviel Du zurückerstattet bekommen kannst ist von der Höhe des jeweiligen Einkommens der einzelnen Jahre und der in diesen Jahren geleisteten Steuern abhängig.

Ohne genauere Daten ( z.B. elektronische Steuerbescheinigung ) kann Dir hier also niemand etwas sagen.

Oh okey. Dann werde ich mich einfach überraschen lassen müssen. :)