Rückwirkend Steuererklärung einreichen?

3 Antworten

Hallo Berny96

seit wann ist denn bitte eine Steuererklärung NICHT rückwirkend?

Jede Steuererklärung ist doch rückwirkend fürs Vorjahr (manchmal auch für Vor-Vorjahre), den Vormonat, den Vorquartal.

Ausnahme vielleicht Kapitalertragsteueranmeldung, die wird im Voraus bzw. zeitgleich mit dem Ertrag gemacht. Also wenn Sie das meinen in Bezug auf Ihre Aktienerträge, das dürfte nicht Ihr Problem sein, sondern das Problem Ihrer depotführenden Bank, die muss das anmelden und abführen. Die Kapitalerträge in Summe müssen dann gar nicht mehr in die Steuererklärung rein. Und wenn die Bank es nicht abgeführt hat (warum auch immer), machen Sie das einfach rückwirkend in der Steuererklärung fürs Vorjahr, wo haben Sie sich denn da strafbar gemacht, sehe ich nicht.

In Bezug auf Krypto ist es genauso rückwirkend zu erklären.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an uns, wir haben Spezialisten in diesem Bereich.

Viele Grüße

https://taxmain.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht nur das, was Du gehandelt hast ist kryptisch, sondern auch Deine Frage.

Es wäre erstmal interessant zu wissen, wovon Du lebst, also was Deine Haupteinkünfte sind.

Wärst Du z. B. Student und hättest keine Anstellung auf Steuerkarte, so fallen Deine Kryptogewinne völlig unter den Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
da ja bei 600 die Grenze des Steuerfreien Gewinns liegt

Wo hast Du dies gelesen?