Wie lange kann ich die Rechnung vom Autohaus unbezahlt lassen, bis die 1. Mahnung kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das variiert sehr, manche Firmen kommen schon nach 2 Wochen mit der 1. Mahnung daher, andere warten bis zu 4 Wochen ab, warte es einfach ab, aber nach der Mahnung solltest Du unbedingt zahlen.

Wenn man Dir den Wagen ohne Zahlung ausgehändigt hast, kannst Du es theoretisch machen, bis ernsthafte Konsequenzen angedroht werden.

Eine erst Mahnung kann man noch mir Irrtum wegdiskutieren.

Du kannst von Glück sprechen, dass du das Auto heraus bekommen hast, ohne vorher zu zahlen. Kaum ein Autohaus wird lange warten, bis die Rechnung ausgeglichen ist. Ich denke dass die Mahnung spätestens binnen 2 Wochen erfolgt.

Wie schnell die erste Mahnung kommt hängt ganz vom Finanzmanagement des Unternehmens ab. Generell zieht eine erste Mahnung meist keine weitreichenden Konsequenzen mit sich. Trotzdem würde ich es nicht ausreizen sondern lieber so schnell wie möglich zahlen. auch um lästige Gebühren zu vermeiden.

das kommt auf die effizienz der buchhaltung/ des mahnwesens der werkstätte an. wenn die straff organisiert sind, dann bekommst du flott nach dem genannten zahlungsziel eine aufforderung oder mahnung.

wenige sind so lasch organisiert, dass es auch wochen dauern kann.

nur der versuch in der praxis wird dir hier klarheit bringen.

Was möchtest Du wissen?