Wie lange dauert es bis ich meine Gewerbe Steuernummer bekomme?

2 Antworten

In Berlin dauert es mindestens 6 Wochen und hat im Einzelfall 6 Monate gedauert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich hatte überhaupt keine neue Steuernummer erhalten, sondern die genommen, die ich auch als Angestellter hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steinemann  11.06.2023, 15:03

Das wird nur im Ausnahmefall die richtige sein.

Trotzdem finde ich diese Vorgehensweise in Ordnung, jedenfalls solange man keine neue Steuernummer erhalten hat. Die Angabe der Steuernummer hat den Sinn, dass der Unternehmer vom Finanzamt eindeutig identifiziert werden kann. Und das geht auch mit der alten Nummer.