USt-IdNr. beantragt, wie lange dauert das?

3 Antworten

5 min, wenn du beim BZSt anrufst.

Ansonsten rund eine Woche.

eine woche nach was ? Fragebogen ist wie bereits gesagt vor über 1 Monat eingereicht.

Dann wurde Dir offenbar keine Umsatzsteuernummer zugeteilt.

Warum? Nimmst Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch? Dass Dir jetzt eine Steuernummer zugeteilt wurde heißt ja dass Du jetzt steuerlich aufgenommen wurdest. Gleichzeitig wurden Deine Daten - wenn der Finanzbeamte das nicht übersehen hat - auch an das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt, von dem dann die USt-ID kommen sollte.

Es liegt also in der Natur der Sache, dass die USt-ID ein bisschen später kommt. Sollte es länger als zwei Wochen dauern, dann würde ich mal beim Finanzamt nachfragen.

auf die Kleinunternehmerregelung habe ich verzichtet. Kommt die Umsatzsteuernummer dann normalerweise ebenfalls als Brief ?

@micoxel351

Ja, eigentlich hätte in dem Brief den Du bekommen hast schon die Umsatzsteuer mit aufgeführt sein können. Aber teilweise werden scheinbar die Umsatzsteuersignale in den Finanzämtern von anderen Stellen gesetzt, so dass das noch ein paar Tage dauern kann.

Also, nach wie vor, wenn es nicht ganz eilig ist mit der USt-ID-Nr., dann würd ich erst noch mal zwei Wochen warten.

Hast Du eine beantragt?