wie lange darf ich in einem bfd pause haben?

2 Antworten

Bis 6 Stunde Arbeitszeit keine Pause bis 8,5 Stunden Arbeitszeit 30 min Pause darüber 45 min Pause. Das sind die Gesetzlichen Mindestpausenzeitrn. Pausen sind keine Arbeitszeiten. Als Pausen zählen Arbeitszeitunterbrechumgen von mindestens 15 min.

Der AG kann längere Pausenzeiten bestimmen. Es währe also wichtig zu wissen, wieviel von den 10 Stunden Arbeitsplatzanwesenheit als Arbeitszeit angerechnet wird um zu wissen, wieviel davon Pause ist. Hast du den Mindestanspruch von 45 min, dann währen das 9 Stunden 15 minuten Arbeitszeit.

Pausenzeiten müssen während der Arbeitszeit genommen werden und dürfen nicht hinten angehängt dazu genutz werden um früher zu gehen.

Ayooo
Fragesteller

Also ich kann/muss bis zu max. 8 stunden pro tag arbeiten. Aber ich finde zwei stunden pause sind halt schon irgendwie übertrieben, ich mache ein bfd in einer Kita und also muss ich die zwei stunden pause wohl nehmen sofern ich das richtig verstanden habe, schade eigentlich das es ein Gesetz für mind. pause gibt aber keines für maximal stunden? kann man das evt. mit dem Arbeitgeber besprechen da ich alleine wohne und jede minute brauchen könnte.

(an sich würde ich aber natürlich die 30min mindestpause nehmen) es geht mir wirklich nur darum das zwei stunden zu viel sind und ich nicht mehr als 30min. brauchen würde, jetzt unabhängig von früher gehen oder nicht

Eifelia  14.07.2022, 07:12
@Ayooo

Der AG braucht aber nunmal die Arbeitskraft seiner Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitrahmen - soll er die Kinder nach Hause schicken, wenn Du im 15:30 gehst?

Ayooo
Fragesteller
@Eifelia

Ja schon klar, aber als bfdler und normaler arbeiter ist das doch nochmal was ganz anderes xD, ich frage ja nur gerade weil ich ein bfd mache, ich stehe ja selbst auch unter pädagogischer Betreuung und die haben da doch ihr team, ich bin da viel eher ne art Aushilfe, wenn ich jetzt für geld dort arbeiten würde dann hätte ich auch garnicht erst gefragt.

berlina76  14.07.2022, 08:52
@Ayooo

Dann wirst du deine Arbeitszeiten mit dem AG anstimmen müssen, ob du wirklich um 7 Uhr anfangen musst und um 17 Uhr erst gehen darfst. Es währe ja auch möglich nur zur Kernzeit deine 8 Stunden und die 30 min Pause abzuarbeiten.

Rede mit deinem AG

Dein Maßnahmenträger bestimmt über Deine Arbeits-/ Anwesenheitszeiten und damit auch darüber wie lange Du Pausen machen musst.

Allerdings kann er lediglich 8 Stunden Arbeitsleistung pro Arbeitstag von Dir verlangen, Mehrstunden nur in notwendigen "Einzelfällig".

Desweiteren - bei mehr als 9-stündiger Arbeitszeit sind 45 Minuten Pause Pflicht.