Wie lange darf ein Arbeitsunfall zurückliegen, bis er gemeldet wird?

2 Antworten

Hallo,

der Unfall muss unverzüglich, also schon nach 3 bis 4 Werktagen angezeigt werden.

(1 Woche geht u.U. auch noch, muss dann aber s e h r  g u t  begründet sein.)

In der Praxis ist es so, das Arbeitsunfälle vom ersten behandelnden Arzt aufgenommen werden sollen. Die Ärzte machen das aber häufig nicht, aus Haftungsgründen. Deshalb werden alle Arbeitsunfälle, die später aufgenommen werden grundsätzlich abgelehnt. Eine nachträgliche Anerkennung ist somit ausgeschlossen.