Wie lange braucht die BG bis sie einen Rentenbescheid verschickt?

2 Antworten

Ich kann nur von mir sprechen, von der Begutachtung bis zur ersten Rentenzahlung hat es ca. 8 Wochen gedauert, aber das ist ja nicht so schlimm, die Rente wird ab der Feststellung des GdB (MDE), also Tag des Gutachtens nachgezahlt.

Bei mir hat es 5 Monate gedauert, bis der Arzt das Gutachten an die BG geschickt hat.

Ich dachte, die BG zahlt ab dem Tag nachdem man keinen Anspruch mehr auf Verletztengeld hat, so ist es zumindest gesetzlich vereinbart. Warum ab dem Tag des Gutachtens??

@Oniju

Ich war schon wieder bei der Arbeit, 15 Monate nach dem Unfall als das erste Gutachten (Befristet auf 3 Jahre) sagte das ich ein MDE von 20 habe, und nach ca. 1 Jahr hat sich mein Zustand vom Unfall wieder sehr verschlechtert, es kam eine weitere OP ich war wieder AU (habe Verletzengeld bekommen und die Rente), danach wurde ein zweites Gutachten (auf unbestimmte Zeit) erstellt, Ergebnis MDE von 30 und die neue Rente gab es dann nach ca. 8 Wochen.

@Schubert610

Achso, jetzt verstehe ich. Meinst du vielleicht, es wäre eine gute Idee, wenn ich bei denen kurz anrufen und fragen würde?

@Oniju

Noch eine Frage. Zahlen die am Monatsende oder am Anfang des Monats? Damit ich weiß, ob ich erstmal bis Anfang nächstes Monats mit der Nachfrage warte. Danke im Voraus

@Oniju

Ich bekomme immer zum Monatesende Rückwirkend, z.B. Zahlung am 28.02 Rente für Febr.

@Schubert610

Hab mal dort kurz angerufen. Ich soll einen Bescheid mitte nächstes Monats erhalten. Ist das ein gutes Zeichen? Ich dachte immer, der Zusage Bescheid kommt am Monatsende, wenn das Geld überwiesen wird. Wie ist bitte deine Erfahrung so. Wann hattest du deinen Bescheid erhalten(Anfang oder Ende des Monats)??

@Oniju

also wann der Bescheid kommt ist egal,es kommt auch immer darauf an wann der Rentenausschuß deiner BG tagt,erst wenn dein Gutachten durch deren Hände gegangen ist, bekommt die BG grünes Licht dir die Rente zu zahlen.
Dann haben sie bis dahin ausgerechnet was dir monatlich zusteht und was du nachgezahlt bekommst, die Rente selbst wird nicht von der BG gezahlt sondern von einer anderen Stelle aus angewiesen, bei mir ist es z.B.
Niederlassung Renten Service Berlin
.melde dich mal wenn du wieder bescheid bekommst.

Sobald der zuständige Sachbearbeiter der BG den Antrag endgültig bearbeitet hat und der Rentenbescheid zum Versand freigegeben wurde.