Wie läuft das nach der Schwangerschaft ab?

3 Antworten

Also du bekommst ja elterngeld, allerdings sind diese nicht zwingend auf 1 Jahr ausgelegt. Du müsstest halt einfach berechnen wie das alles finanziell für dich passt. Dann könntest du aufjedenfall noch den Kinderzuschlag beantragen und dir evtl Hilfe vom Amt oder eben Unterhalt verlangen.

Theoretisch kann man das Kind mit einem Jahr abgeben, praktisch macht es kaum jemand wegen der Bindung und Angst.

Warte erstmal ab, geh zum Ultraschall geh in dich in dann mach dir um alles andere gedanken.

Alles Gute!

Der Vater muss Unterhalt zahlen, du bekommst Elterngeld und das Kind kannst du mit 1 Jahr in die Kita geben. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Lass dich am besten von der Familienberatungsstelle z. B. Caritas, profamilia oder ähnlichen beraten. Aber erst, wenn du weißt, dass du tatsächlich schwanger bist.

Doch, nach einem Jahr kann man das Kind, zumindest zeitweise, abgeben. Geht auch deutlich früher. Dann wirst du Unterhalt von dem Vater verlangen müssen. Und ist das immernoch zu wenig, gibt es aufstockend Bürgergeld.