wie kann man in GmbH investieren?

3 Antworten

Es gibt zwei prinzipielle Möglichkeiten hierzu:

  • Beteiligung
  • Verträge zur Gewinnbeteiligung

Die einzigen Nutzniesser von Gewinnen aus einer GmbH sind die Gesellschafter. Daher musst Du zur Investition in eine GmbH ein Gesellschafter werden. Welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind, werden im Gesellschaftervertrag festgehalten (z.B. stille Beteiligungen, Höhe der Kapitaleinlage). Anteile an einer GmbH kann man nicht einfach an Börsen kaufen, sondern muss diese letztendlich entweder bestehenden Gesellschaftern abkaufen oder durch neue Kapitaleinlagen mit Zustimmung der bestehenden Gesellschafter Beteiligter werden.

Handelt es sich nur um eine einzige Beteiligung, so kann eine Person direkt in diese GmbH investieren und Gesellschafter werden. Handelt es sich um mehrere Beteiligungen, so kann auch eine Gesellschaft gegründet werden, die als Holding der Beteiligungen fungiert und diese bündelt. Du hältst dann an dieser Holding die Anteile.

Ohne Gesellschafter zu werden, kannst Du nur von einer GmbH profitieren, wenn diese entsprechende Verträge zur Gewinnbeteiligung mit Dir schließt. Da dies natürlich entsprechende Gegenleistungen voraussetzt, wären diese zu spezifizieren (z.B. Marketingaktivitäten, Vertriebsleistungen, Bereitstellung von Lizenzen, Patenten oder Komponenten für Produkte). Beispielsweise könntest Du einem Unternehmen, das einen Online-Shop betreibt, die Shopsoftware gegen eine Gewinnbeteiligung bereitstellen. Man kann sich auch Risikoswaps vorstellen, z.B. in Form von Darlehen mit einer gewinnabhängigen Prämie, die zusätzlich zu Zinsen gezahlt wird.

Man kann Anteile kaufen, also Gesellschafter werden. Aber natürlich nur wenn die Anteilseigner auch bereit sind zu verkaufen.

Dazu gibt es noch diverse andere Konstruktionen, über Stille Beteiligungen etc. Je nach Größenordnung der Transaktion lohnt es sich wahrscheinlich einen Experten mit ins Boot zu holen und sich beraten zu lassen

Entweder selbst gründen oder jemanden finden, der seine Anteile verkaufen will.

Es gibt keinen "Markt" für GmbH-Anteile. Wieder verkaufen wird also auch eher schwierig.