Investition in Grundstück oder Wald besser als in überteuertes Gold?

7 Antworten

Ich habe erst gestern einen Artikel über eine Geldanlage in Wald gelesen. Darin stand, dass die großen UNternehmerfamilien wie die Piechs oder auch die Unis in Harvard und Oxford in Wald investieren. Das Problem sei nur, dass man einen langem Atem braucht, weil Holz nun einmal langsam wächst. Und außerdem braucht man schon eine recht große Fläche, damit es ich lohnt. Das wird teuer. Und zusätzlich ist Wald in Deutschland rar, es gibt kaum welchen zu verkaufen. Vielleicht mal in Rumänien umschauen.

Was machst du mit einem Grundstück. Ist es Ackerland oder Bauerwartungsland. Wald und Ackerland müssen bearbeitet werden. Ist es das was du willst? Außerdem werden noch Grundsteuer und Beiträge für die Berufsgenossenschasft fällig.

z.B. Grundstückspreise in Polen steigen seit 20 Jahren, das ist eine sichere Investiution in unsicheren Zeiten. Durschnittliche Wertsteigerung pro Hektar landwirtschaftlicher Fläche beträgt über 20% pro Jahr.

mehr auf Werbung durch Support gelöscht

Ach, willst Du jetzt die von Dir erneut gestellte Fragestellung selber beantworten oder uns Dienstleistungen verkaufen, Krzysztof?

Lieber KrisPL,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

völlig überteuertes Gold

Da scheint doch glatt die Zeit seit 2011 an KrisPL vorübergegangen sein;-) Seit damals ist der Goldpreis um ca. 30 % zurückgegangen. Das ist doch dann nicht mehr überteuert.

Aber die damalige, versimpelte Fragestellung von damals ist auch heute nicht intelligenter geworden.

Mit dem Grundstück sind die Nutzungsmöglich variabel. Hier kann unter Umständen noch mehr Geld herausgeholt werden. Bei Gold weiß ich jetzt nicht, wie durch eine Anlage über die Zeit noch mehr Geld gemacht wird. Ist alles genau abzuwägen!