Wir stehen vor einem Hauskauf, aber die Situation ist deutlich komplizierter, als wir dachten.
Der Verkäufer sagt, dass er ins Ausland auswandern möchte und deswegen braucht er die Kaufsumme möglichst schnell. Er würde zwei Monaten nach der Vorauszahlung umziehen. Bis dann sollte er uns monatlich Aufwandsentschädigung bezahlen - explizit keine Miete, da ein Mietverhältnis mit rechtlichen Konsequenzen verbunden wäre.
Wir sehen trotzdem zahlreiche Möglichkeiten, wie das geplante Verfahren scheitern könnte, entweder versehentlich oder absichtlich, daher haben wir enorm Angst vor dem Kauf. Wir sehen aber ein sehr gutes Haus für einen angemessenen Preis, wollen daher nicht absagen, sondern die möglichen Probleme durch Vorsicht und Vorbereitung ausschließen oder mindern.
Die Maklerin sagt, dass sie schon mehrmals so einen Vertrag vorbereitet habe, aber wir haben insgesamt nur zwei solche Fälle im Internet gefunden. Wir haben den Eindruck, dass solcher Ablauf eher seltsam ist. Hatte jemand schon solche Erfahrung? Ist generell davon abzuraten? Was sollte ich beachten?
Haben wir durch die Aufwandsentschädigung dann ein Einkommen was zu versteuern ist?
Wir haben vor, vor dem Notar eine Erklärung zur Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung unterschreiben lassen - aber wie sieht das so eine Zwangausräumung aus? Wie lange dauert die Sache, wenn ich sofort den Gerichtsvollzieher hinzuziehen kann? Der Eigentümer hat drei Kinder - aus diesem Grund kann er einen Räumungsschutz beantragen?
Wir haben auch an ein Notaranderkonto gedacht, so ist aber die Sache nicht erledigt, da der Verkäufer würde den Preis nicht im Voraus erhalten.
Fällt jemandem eine Idee ein, damit der Eigentümer rechtzeitig Geld kriegt und wir auch abgesichert sind? Eventuell wäre eine Überbrückungskredit die Lösung, aber ich weiß nicht, ob das bei Auswanderung funktionieren würde.
Wir sind ganz aufgeregt, da die Situation des Verkäufers sollte nicht unseres Problem sein, aber in der heutigen Marktlager (nahe Stuttgart) wir sind eigentlich dazu gezwungen. Wenn wir zögern, der Verkäufer kann sofort jemand anderem das Haus verkaufen.
Vielen Dank im Voraus.