Darf eine GmbH Ihrem GF eine Wohnung mieten, obwohl der eigentliche Wohnsitz in einer anderen Stadt ist?

2 Antworten

Ist der GF an der GmbH beteiligt? So pauschal lässt sich das jedenfalls nicht beantworten. Da kommt es wirklich auf die Details an. Ich würde bevor man so etwas startet eine (richtige) steuerliche Beratung empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zv1019
Fragesteller

Der Beteiligung des GF an der GmbH liegt bei 5%

Wenn die GmbH damit den Hotelaufenthalt spart und es keine private Interessen des Geschäftsführers gibt, ist die Miete Betriebsausgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Zv1019
Fragesteller

Danke ;)