Wie ist das als Student in einer Bedarfsgemeinschaft zu leben?

1 Antwort

Würde ich als Student noch zur Bedarfsgemeinschaft gehören?

Natürlich .... warum bitte schön sollte der Steuerzahler denn Deinen Lebensunterhalt zweifach alimentieren - einmal in Form von Bafög und zusätzlich mit dem Regelsatz?

Ich kann ja ab Juli die vollen 520€ bei einem Minijob behalten, muss ich dann das Studium von diesem Geld bezahlen?

Dieses Einkommen wirst Du dann wohl in Dein Studium investieren müssen, wenn Du meinst Dir den Luxus einer Privatuni / privaten Hochschule leisten zu müssen.

Übrigens - Bafög ist nicht für die Deckung von Studienplatzgebühren vorgesehen, sondern als "Anteil" zur Finanzierung Deiner Lebenshaltungskosten.

Würde meine finanzielle Situation besser aussehen, wenn ich ausziehe

sicherlich nicht, denn dann wäre neben den Kosten für Deinen Studienplatz noch Miete und alle sonstigen Kosten für Deinen Bedarf zu bezahlen. Und auch bei Bafög darfst Du max. 520 Euro pro Monat anrechnungsfrei hinzuverdienen.

oder mich bei einem Freund anmelde?

Dich nur pro forma bei einem Freund anzumelden und weiterhin bei Deinen Eltern zu leben - sprich in doppelter Hinsicht Sozialleistungsbetrug anzustreben - davon sei Dir dringlich abzuraten.