20-stunden Honorarvertrag als studentin?

1 Antwort

Woher beziehst Du Deine Informationen?

1. die 20 Stunden Grenze für Studenten hat nichts mit Abgaben zu tun, sondern damit dass der Studentenstatus überhaupt verloren geht, wenn im Semester (nciht in den Semesterferien) über 20 Stunden die Woche gearbeitet wird.

2. Mehr an Abgaben als verdinen, ist völlig daneben. Ein Student bezahlt ja nur Rentenversicherungsbeiträge von seinem Gehalt/Lohn (9,35 %). Keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Nur den günstigen Studententarif in der Krankenversicherung (aber keine Abzüge vom Lohn) udn Steuern nur, wenn es über 960,- Euro im Monat sind und dann beginnt es langsam mit 14 % für die ersten100,- Euro.

3. was verdients Du denn mit 20 Stunden die Woche? 80 Stunden im Monat a 20,- Euro = 1.600,- Euro brutto? wären 150,- für die Rentenversicherung und 114,- Euro Steuer = 1.336,- netto. wie schlimm. Da muss man ja wegen der 264,- Euro Abgaben glatt verhungern.

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Jedoch finde ich, dass, wenn man schon helfen möchte, nicht direkt ausfallend werden muss.

Ich würde 1900€ verdienen mit 20 stunden. Mit 30 wären es um die 2800€. Nur verstehe ich nicht genau was es ausmacht, wenn der Studentenstatus verloren geht (also wenn ich 30 stunden arbeite).

@Strawberry2012

2.800,- brutto sind dann 1.812,- weil Kraken- und Arbeitslosenversicherungsbeitrag fällig werden.

1.900,- als Student sind 1.532,- netto.

Was Du als ausfallend empfindest ist der Sarkasmus, der sich bei Antwortern wie mir bildet, weil wir wöchentlich mehrfach Fragen zu beantworten haben wie: "wieviel darf ich verdinen, um keine Steuern zu zahlen", als würde die Steuer einem das halbe Geld wegnehmen, sobald man auch nur 1,- Euro mehr verdient, als den Grundfreibetrag von 8.652,- im Jahr.

Studenten werden ja, nach erfolgreichem Abschluss eher zu den Besserverdienern gehören und sich dann mit Abgabenlasten von über 50 % für Sozialversicherung und Steuer anfreunden müssen, die die meisten Antworter hier schon seit geraumer Zeit zahlen und damit die Unis finanzieren.

@wfwbinder

Ausserdem wäre die Frage natürlich, wenn es als reiner Honorarvertrag ist, dann ist es ja eine selbständige Tätigkeit. Wer kontrolliert denn da die Zeiten? Ausserdem muss man dann alle Abgaben nach dem ermittelten Gewinn alleine zahlen. Dabei laufen die Sozialversicherungen nur, wenn man es will. Ausser der Krankenversicherung, die ist Pflicht.