Wie hoch wäre die Rentenerhöhung für eine Hausfrau, die ein Jahr auf Minijobbasis für 20,-€ im Monat bei der Nachbarin putzt?

5 Antworten

Bei dieser Summe im Monat braucht man weder rechnen noch darüber nachzudenken!

Macht KEINEN Sinn!

Das wäre nicht sinnvoll. Der Beitrag zur Rentenversicherung beim Minijob wird von einem Mindestbetrag (war mal 175€/Monat) gerechnet. D.h. es wäre mehr Beitrag fällig als Einkommen.

D.h. möglicherweise sinnvoll also nur bei einem Einkommen oberhalb der Mindestgrenze. Unser steuerlicher Berater sagte mal, vielleicht kannst du dir von der Rentenhöhe (die es bringt) ein Brot kaufen, heutzutage ein Kleines aber man hat reguläre Ansprüche an die RV.

Desweiteren, beim "privaten" Minijob zahlt der AG einen verringerten Beitrag zur RV, der AN müsste bis zum regulären Beitrag aufstocken.

Wie kann ich meine Rentenerhöhung berechnen?

Demnach wird der neue aktuelle Rentenwert durch den bisherigen aktuellen Rentenwert geteilt und auf vier Nachkommastellen gerundet. Der sich daraus ergebende Anpassungsfaktor wird halbiert. Mit dem Ergebnis wird der bisherige aktuelle Rentenwert multipliziert, um den neuen aktuellen Rentenwert zu erhalten.

Um den Wert eines Rentenpunktes in Höhe von 39,32 Eurozu erreichen, müsstest Du in 2024 .... 43.142 € brutto im Jahr verdienen.

bei einem Einkommen von 240 Euro im Jahr hättest Du dann 0,05 Rentenpunkte erreicht.