Wie hoch sind meine Krankenkassen schulden ungefähr?

3 Antworten

Wenn du seitdem nix bezahlst hast, nicht über einen AG angemeldet warst oder das Amt, sollten es mindestens 9000 € sein. Und das ist dann noch gering angesetzt.

Hasenzahn224
Fragesteller

Ohje das ist deutlich mehr als ich befürchtet habe. Kannst du mir bitte erklären wie du auf die 9000€ gekommen bist?

correcta  29.06.2023, 09:17
@Hasenzahn224

Wenn du nicht angemeldet bist, durch niemand, seitdem, is der Regelbeitrag rund 180 € mtl. Das gerechnet mal 39 Monate sind schon 7020 €. Da fehlen nun die 1500 €, also 8520 €. Und eine Menge Zuschläge und das sind mehr als 480 €.

Warst du aber angemeldet, sind es vllt rund 2000-3000 €.

Wobei ich bezweifle, dass die Kasse seitdem keine Pfändungsmaßnahmen unternommen und versucht hat. Was auch kostet.

Hasenzahn224
Fragesteller
@correcta

Vielen Dank, Correcta, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich auf meine Frage zu antworten! Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich seit März 2020 nicht mehr in Deutschland gelebt habe und seitdem auch nicht mehr bei der Krankenkasse angemeldet war. Ich hoffe, dadurch entfällt der Regelbeitrag und ich muss nur noch die Zuschläge und Zinsen bezahlen also die 2000-3000 Euro die du erwähnt hast?

correcta  29.06.2023, 11:00
@Hasenzahn224

Wenn du dich korrekt in Deutschland abgemeldet hast und die Krankenkasse gekündigt hast, dann ja.

Soweit ich jetzt 2 Minuten dazu gelesen habe, 1% pro Monat Säumniszuschlag und 0,5% Stundungszins. Also 39 Monate 1,5 % von 1.500, macht 877,-€.

Keine Ahnung, ob das stimmt.

auf jeden Fall über 1500 €
mehr wissen wir hier auch nicht