Wie hoch sind die Nebenkosten für Doppelhaushälfte mit Luft-Wärmepumpe und KFW55?

2 Antworten

Nicht nur die Stromkosten kommen dazu, sondern auch:

Grundsteuer

Müllabfuhr

Frischwasser

Abwasser

Niederschlagswasser

ggf. Straßenreinigung

Gebäudeversicherung

Dann kommt es natürlich auf euren Stromtarif an (Wärmepumpentarif?) und euren Verbrauch. Seid ihr "Warmduscher" oder eher die abgehärteten, die sich im Winter auch bei 19 Grad noch wohlfühlen? Wie viele Personen leben dort? Wie hoch sind die kommunalen Abgaben? Hier kann man keine verlässlichen Aussagen machen.

Nata195L
Fragesteller

Wir sind zu 2. Gebäudeversicherung, Abwasser und Frischwasser, sowie Niederschlagwasser und Grundsteuer müssten aktuell auch in unseren Nebenkosten enthalten sein, wenn ich richtig liege. Es würde vermutlich nur die Wärme für Wasser und Wohnräume wegfallen und dafür der Stromverbrauch steigen?

Sunshine24de  06.06.2023, 07:29
@Nata195L

Richtig. Gibt es eine Solarunterstützung oder eine PV-Anlage? Wo steht das Haus? In einer kalten Höhenlage, im warmen Rheintal? Hier spielen soviele Faktoren eine Rolle, dass man dazu keine verlässliche Aussage machen kann. Die Wärmemengenberechnung aus den Bauunterlagen wäre hilfreich.

Nata195L
Fragesteller
@Sunshine24de

PV-Anlage gibt es leider keine. Es wäre in Bayern, Günzburg. Zu der Wärmemengenberechnung haben wir leider keine Unterlagen, die Eigentümer haben dies selbst noch nicht vorliegen.

Betriebskosten sind Versicherung, Kaltwasser, (Grundsteuer nicht sicher in D), Schornsteinfeger, Winterdienst, Reinigung , Verwaltungskosten, Strom für Flur und Keller wenn gemeinsam.

Energiekosten Strom und Heizung.