Wie funktionieren die % Zahlen in Scalable?

2 Antworten

Das ist komisch. In dem Fall müsste die Zahl identisch sein.

Hast du einmal gekauft oder mehrmals in diesem Zeitraum? Kannst du nachvollziehen welche Zahl die korrekte ist?

Felixinv
Fragesteller

Ich habe ein mal im Monat einen Sparplan aber ich denke nicht, dass das die Prozente beeinflussen sollte. Die Korrekte Zahl sind die 15%.

Tiiii  29.03.2024, 06:43
@Felixinv

Natürlich beeinflusst das die Prozente. Der Kurs ist vielleicht 15% höher wie vor einem Jahr. Dein persönlicher Gewinn hängt jedoch von all deinen Einkäufen ab. Und ein späterer Einkauf hat einen anderem Einfluss. Genaues beschreibt scalable übrigens: https://de.scalable.capital/finanzen-boerse/wie-wir-ihre-rendite-berechnen

Schau dir für dein tracking mal Parquet an. Die berechnen einen IZF (internen Zinsfuß). Der zeigt dir wie dein Portfolio lief in %, wobei die % gleichbedeutend sind mit zu diesem Zinssatz angelegtem Tagesgeld. Dies erleichtert dem Vergleich.

Eventuell basieren die Prozentangaben auf unterschiedlichen Berechungsgrundlagen, denn es gibt die Berechnung nach TWR (Time wighted Return) und MWR (Money wighted Return).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater