MidiJob + Kleingewerbe, jährliche Obergrenze

3 Antworten

Woher kommt bei den Menschen nur die Phobie vor dem Wort Steuern. Die Steuern auf das Einkommen sind in Deutschland höchstens 45 % also selbst wenn ich in der Höchsten Progression bin, habe ich von weiteren 1.000,- Euro die ich an einkommen haben noch 550,- Netto.

Um es Dir klar zu machen, wenn Dein Minijob zum Midijob würde, nehmen wir an mit der Höchstsumme von 850,- im Monat = 10.200,- Brutto im Jahr, dann wären das im Monat 676,39, nicht weil Steuer abgeht, sondern wegen der Sozialversicherung. Wobei Du eigentlich als Student ja von KV und AV befreit bist, wenn Du die Studenteneigenschaft nachweis, aber wegen der zwei Einkünfte kommst Aber über 20 Std. pro Woche.

Du würdest dann für das Jahr, die 9.000,- Euro Gewinn mitgerechnet, 1.712 Euro Steuern zahlen.

Hier stellt sich dann schon die Frage, ob sich die Mehr arbeit lohnt, den Du hättest tortz mehr Arbeit nur netto ca. 80,- mehr in der Tasche.

Aber eben nicht wegen der Steuer, sondern wegen der Sozialversicherung.

Die Steuer ist praktisch nie das Problem.

Ja darum geht es mir natürlich, momentan verdiene ich auch mit MiniJob + Gewerbe über 9000€ doch der Minijob ist da ja außen vor, also wird da nicht mit eingerechnet, also muss ich keine steuern bezahlen. Meine konkrete frage ist: ob der Midijob da genauso behandelt wird als der Minijob oder ob sich dann beide Einkünfte addieren und unter den 9000€ liegen müssen damit ich keine Steuern bezahlen muss

Tina, schonmal vielen Dank

und ich dann Sozialversichert bin.

Allein schon die Aussicht darauf sollte Deine Frage nach den Steuern außen vor lassen.

Mit dieser Konstellation kommst Du in den Genuss der Arbeitslosen - Renten - und Krankenversicherung und hast trotz Abgaben monatlich mehr Geld zur Verfügung.

Wo siehst Du also ein Problem?