wie erhalte ich deustche steuer ID ohne wohnsitz in Deutschland?

3 Antworten

Beim Finanzamt

Als nicht in D gemeldeter Ausländer, der in D Einkünfte erzielt, kann man die Steuer-ID-Nummer nicht direkt beim BZST beantragen. Man muss sich an das örtlich zuständige Finanzamt wenden, dieses stellt dann den Antrag beim BZST.

Die große Frage ist, ob Du überhaupt eine Steuer-ID erhalten wirst? Ist eine Erbe Voraussetzung genug? ......

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/FAQ/faq_node.html#js-toc-entry8

Ohne St.-ID wird es vermutlich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes geben. Aber vielleicht wird diese auch in einem automatisierten Verfahren vom FA angestoßen.

Die Seite ist jedenfalls richtig, dort kann man ja anfragen.