Wie versteuert man den Verdienst bei Clickworker?

2 Antworten

Solange Du pro Jahr unter 9.000,- Euro Einnahmen bleibst, brauchst Du erstmal nichts zu machen, ausser dasFinanzamt meldet sich bei Dir.

Sammele alle Belege über Einnahmen und ausgaben.

Wenn Du mal in einem Jahr über die 9.000,- Euro kommst (das ist in 2018 der Grundfreibetrag), dann machst Du eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung (Einnahmen- Ausgaben) ud eine Einkommensteuererklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Snooopy155  29.01.2018, 10:47

Das ist korrekt; trotzdem noch einige Ergänzungen, die dem Fragesteller so vielleicht nicht bekannt sind. Er spricht von einer Freigrenze; mir erschließt sich nicht, was er damit meint. Wie ist er krankenversichert? Wenn er als Familienmitglied kostenfrei mitversichert ist, dann gelten nämlich viel geringere Freigrenzen für das eigene Einkommen, es sei denn er schleßt eine eigene Krankenversicherung ab. Da sind ansonsten nur ein Minijob oder 435,- € Monatseinkommen zulässig.

Azusa
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft, diese hat mir sehr geholfen.

Ich bin kostenfrei mitversichert. Vermutlich habe ich die Freibetragsgrenze zuvor missverstanden, da ich bei meinen Recherchen auf eine Grenze mit 255€ pro Monat gestoßen bin. Vielen Dank für den Hinweis.